zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

A Nobis - Norbert Szigeti, Cuvée 1217 Blanc de Noirs Schaumwein

Geniale Entdeckung, ganz grosser Jahrgangssekt.

  • Aktion
A Nobis - Norbert Szigeti, Cuvée 1217 Blanc de Noirs Schaumwein
Schaumwein · Österreich · Burgenland
A Nobis - Norbert Szigeti
2018
Cuvée 1217 Blanc de Noirs Schaumwein
Extra Brut
CHF 22.50 statt CHF 25.00
  • Österreich
  • Pinot Noir, Blaufränkisch, St-Laurent, Zweigelt
  • Jetzt bis 2026
  • 06 - 08°C
  • 75cl (CT-6)
  • AUT.253315.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20
  • Falstaff
    92
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Markus Utiger: 1217 steht für die erste urkundliche Erwähnung von Gols sowie für klare Herkunft und kompromisslose Qualität. Zartes Lachsrosa und elegante Perlage. Im Duft edle Aromen nach getrockneten roten Früchten und Feigen, ergänzt mit floralen Noten. Das Bouquet ist lebhaft frisch und herrlich balanciert. Am Gaumen elegant mit viel Rasse. Der Körper ist dicht und straff mit viel Zugkraft. Im Finale folgen delikate Mineralität und weiche Tannine. Ein ganz grosser Jahrgangssekt. Weitere Prämierungen: Gold Weinprämierung Burgenland.

Vinifikation

Nur die erste, allerfeinste Pressung wird für diese Cuvée verwendet. Grundweinausbau während 6 Monaten im Eichenfass. Das führt zu grosser Komplexität und Harmonie. Danach zweite Gärung in der Flasche und Lagerung während 24-48 Monaten in der Flasche. Dosage 2g.

Genussempfehlung

Passt zu gebratenem Fleisch vom Kalb und Geflügel. Ebenfalls sehr harmonisch zu einer milden Zigarre.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Prickelnde Hochgenüsse. Schaumwein aus Österreich? Aber ja, denn der bekannte Norbert Szigeti zählt zum Kreis der allerbesten Schaumweinprofis: Seit mehr als 30 Jahren vinifiziert er Schaumweine nach traditioneller Art auf höchstem Niveau. Seinen vielen Kontakten in der Champagne verdankt er ein einzigartiges Fachwissen. Bisher war Norbert gemeinsam mit seinem Bruder Peter tätig. Seit 2018 fokussiert er sich nun neu. Zusammen mit seiner Frau Birgit gründete er das Sektweingut A-Nobis (lat.«von uns»). Seine Erfahrung und sein riesiges Wissen bilden das Fundament seines neuen kleinen Reichs. In Zurndorf im Burgenland liegt die neue Kellerei. Der Neubau wurde als «Green Building» mit einer innovativen, kühlenden, begrünten Fassade wegweisend konstruiert. Die Sekte von Norbert sorgen unter Kennerinnen und Liebhabern hochwertiger Schaumweine ab der ersten Stunde für Aufsehen. Die Frucht der jeweiligen Traubensorten steht unverkennbar im Vordergrund. Dabei wirken die Schaumweine kühl und finessenreich und müssen sich vor edlen Champagnern keinesfalls verstecken. Alle Sekte werden nach der traditionellen Flaschengärmethode produziert. Die Flaschenlagerung auf der Hefe findet im neuen Keller unter idealen Bedingungen statt. In allen Produkten ist die hohe, homogene Qualität beeindruckend. Die Dosage ist bewusst tief angesetzt, dadurch wirken die Schaumweine straff und harmonisch.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch