zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Vega Clara, Mario VC

Das ist wahrlich ein kleines Meisterwerk!

  • Aktion
Vega Clara, Mario VC
Rotwein · Spanien · Ribera del Duero
Vega Clara
2016
Mario VC, Ribera del Duero DO
CHF 26.00 statt CHF 29.00
  • Spanien
  • 76% Tempranillo, 24% Cabernet Sauvignon
  • Jetzt bis 2040
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • ESP.250895.2016
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Der MARIO wird aus Trauben von einem ganz besonderen Weinberg mit 50- bis 80-jährigen Reben gekeltert. Clara vom Weingut Vega Clara beschreibt den Jahrgang 2016 als einen sehr üppigen Jahrgang aufgrund der grosszügigen Niederschläge, gleichzeitig aber auch sehr ausgewogen und mit sehr reifen und cremigen Tanninen dank der perfekt reifen Trauben.
Beim 2016er fällt der etwas höhere Anteil von Cabernet Sauvignon (24%) gegenüber dem Tempranillo (76%) auf. Dieser noble und elegante Ribera del Duero-Wein wird während 16 Monaten in Barriques veredelt. Das Bouquet ist schlicht traumhaft mit intensiver schwarzer Frucht nach Kirsche, Brombeere, Cassis und einem Hauch Lakritze. Alles wirkt so unglaublich dicht und tiefgründig, aber gleichzeitig zeigt sich der Wein faszinierend harmonisch und elegant, sogar fast tänzerisch. Das Holz ist perfekt eingebunden und verleiht dem Mario seinen noblen Touch. Fein würzig unterlegt mit delikaten Kräutern, so richtig sinnlich. Der Gaumen überzeugt sofort mit Fülle und einem cremig weichen Körper. Man spürt die kräftige Struktur des 16er-Jahrgangs und gleichzeitig eine genüssliche Saftigkeit. Bereits heute ist dieser Wein ein wahrer Genuss, aber er wird auch wunderbar reifen und sicherlich noch zulegen können. Mario 2016 vereint Trinkfreude und Komplexität auf eine äusserst elegante Art, das ist wahrlich ein kleines Meisterwerk!

Vinifikation

16 Monate Barrique-Ausbau in französischem und amerikanischem Holz.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Winemakerin Clara Concejo Mir hat ihr Weingut Vega Clara in Eigenregie mit Hilfe der ganzen Familie erstellt. Alles ist sehr funktionell eingerichtet und auf dem neuesten Stand. Ein Sortiertisch zeigt, wie akribisch hier gearbeitet wird. Auch der Barrique-Keller ist praktisch angelegt und selbstverständlich temperaturkontrolliert. Die Qualität ist schlichtweg berauschend. Mit viel Kraft, aber ohne Opulenz, mit viel weiblicher Eleganz und betörendem Charme. Clara verbindet Tempranillo mit Cabernet Sauvignon. Da sie die ältesten Cabernet-Reben der ganzen DO besitzt, ist es nur verständlich, diese 50-jährigen Juwelen in ihren Wein einfliessen zu lassen. Das kleine Weingut besitzt nur 7 ha Rebland, das sanft und naturnah bearbeitet wird. Clara stellt nur einen Wein her – den Mario, benannt nach ihrem Vater, der sie bei ihrem Projekt massgeblich unterstützt. Aus der Top-Region Ribera del Duero eine echte Trouvaille!

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Das ist wahrlich ein kleines Meisterwerk!
    Vega Clara
    2016, Mario VC
    Ribera del Duero DO
    76% Tempranillo, 24% Cabernet Sauvignon
    Spanien · Ribera del Duero
    CHF 57.00
    statt CHF 67.00
    150cl (OWC-1)
    ab Lager
  • Exzellente Rarität für guten Zweck. Nur 1967 Flaschen produziert.
    Vega Clara
    2016, Dacán
    Ribera del Duero DO
    Tempranillo
    Spanien · Ribera del Duero
    CHF 250.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch