zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Peter Wegelin - Scadenagut, Malanser Blauburgunder Reserva

Komplexer Blauburgunder mit grossem Potential.

Peter Wegelin - Scadenagut, Malanser Blauburgunder Reserva
Rotwein · Schweiz · Graubünden · Malans
Peter Wegelin - Scadenagut
2017
Malanser Blauburgunder Reserva, AOC Graubünden
trocken
CHF 39.00
  • Schweiz
  • Blauburgunder
  • 2022 bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 13.5 %
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.250898.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Ein sehr spezielles Jahr aufgrund des Frostes mit einer etwas geringeren Erntemenge. Das heterogene Trauben - material 2017 war eine grosse Herausforderung. Die einen Trauben waren schon reif, andere noch nicht. Für Rafael Hug war es das bis jetzt schwierigste Jahr in seiner Karriere. Wunderschön klassische Nase mit guter Mischung aus Frucht und Frische. Sehr sinnliche und subtile, tiefgründige Aromatik mit herrlicher Komplexität. Ein Wein mit unheimlich viel Charakter, er wird in ein paar Jahren unverkennbar sein. Sehr gut strukturiert mit delikaten Aromen nach Sauerkirsche, Erdbeeren und Himbeeren. Noble Kräuter und feine mineralische Noten im langen Finale. Die Tannine sind präsent, aber sehr zart und reif. Ein besonderer Jahrgang, der als sehr eigenständig in die Geschichte eingehen wird.

Vinifikation

Maischegärung während 3 Wochen, 12 Monate im klassischen Barriques.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Peter Wegelin: «In den etwas «ruhigeren» Wintermonaten 2019 erfolgte im Rahmen meiner Nachfolgeregelung die Neugründung der Wegelin Weine AG. Dafür konnte ich meinen langjährigen Mitarbeiter Rafael Hug und meinen Freund Marc Grünenfelder, Rechtsanwalt, gewinnen. Damit sichern wir den Fortbestand des Weingutes und führen es in eine gute und hoffnungsvolle Zukunft. » 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch