zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post, Pinot Noir Saliser Grande Selection

20/20-Pinot mit riesigem Potenzial.

Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post, Pinot Noir Saliser Grande Selection
Rotwein · Schweiz · Graubünden · Jenins
Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post
2017
Pinot Noir Saliser Grande Selection, AOC Graubünden
CHF 55.00
  • Schweiz
  • Pinot Noir
  • 2022 bis 2055
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.252793.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: 2017 war ein herausforderndes Jahr mit Hoffen und Bangen. Letztlich entstand ein eigenständiger und einzigartiger Saliser mit sehr viel Charakter. Wie immer gleicht das Bouquet einem grossen Burgunder und zieht mich voll und ganz in seinen Bann. Ich glaube, der 2017er hat wirklich das gewisse Etwas aus Frische, Würze und bezaubernder Frucht. Sinnlichkeit und Raffinesse in diesem Wein sind absolut genial und bringen mich zum Träumen. Wie wird dieser Wein in 20 Jahren schmecken? Ich schwärme schon heute...! Ein Pinot soll Charakter haben und sein Terroir nicht verbergen, das vereint sich alles in diesem Wein. Am Gaumen tanzt er mit Leichtigkeit herum. Frucht und Säure im Wechselspiel, perfekt ausbalanciert. Das ist wirklich traumhaft, ich werde mir bestimmt wieder ein paar Flaschen in den Keller legen.

Vinifikation

Von über 40 jährigen Reben, 12 Monate Ausbau in 80% Neuholz und 20% einmal gebrauchte Barriques, Maischegärung in Hozbottichen, 2 Jahre Flaschenreifung.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Georg Schlegel sen. wurde 1990 als junger Winzer entdeckt, als er die ersten Barrique-Weine ausbaute. Um die Jahrtausendwende konnte er alle Rebberge seines Vaters übernehmen. So wuchs die Rebfläche auf 7 ha an.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch