zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Utiger, Rappbühl

Höchstqualität in Kleinstmengen.

Utiger, Rappbühl
Rotwein · Österreich · Burgenland · Mönchhof · Rappbühl
Utiger
2018
Rappbühl
CHF 101.00
  • Österreich
  • Blaufränkisch
  • 2023 bis 2036
  • 16 - 18°C
  • 13.5 %
  • 150cl (CT-1)
  • AUT.253196.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Marcio Hamann: Auch der 2018er ist gewohnt würzig, dunkelbeerig und animierend herb im Bouquet, zeigt nebst schwarzen Kirschen und Brombeeren auch etwas Bitterschokolade und Lorbeer. Wunderbar straff im Mund mit griffigem Tannin und animierender Säure, die mittelkräftige und saftige Struktur wird aromatisch von Sauerkirschen, Zwetschgen und nussigen Nuancen unterlegt. Im langen Abgang zupackend und feinwürzig, bleibt aber stets frisch mit noblem Spannungsbogen. Braucht aktuell noch etwas Kellerruhe, um sein ganzes Potenzial zu entfalten. Wer die Geduld aufbringt, wird mit einem ausgezeichneten Blaufränkisch belohnt. 

Vinifikation

Barriqueausbau

Genussempfehlung

Passt gut zu Gemüse-Lasagne oder Perlhuhn mit Morcheln und Sommertrüffel.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Markus Utiger, ein gut befreundeter Schweizer Sommelier und Weinakademiker, keltert im Burgenland höchst erfolgreich einen Blaufränkisch. Der «Utiger» aus der Lage Rappbühl ist ein rares Nischenprodukt von allerhöchster Qualität. Markus ist mit dem berühmten Weingut Pöckl sehr gut befreundet, somit konnte er einige Rebzeilen pachten und seinen Blaufränkisch im Keller von Pöckl ausbauen. Natürlich überlässt er nichts dem Zufall.

Die Mengen sind leider verschwindend klein, doch die Qualität ist überragend. Bei einer Blinddegustation in Österreich, neben berühmten und angesagten Blaufränkisch aus dem ganzen Land, überraschte er alle, indem er von den anwesenden Verkostern auf den ersten Platz gehievt wurde. Das freut uns und Markus natürlich enorm, denn das ist der Beweis von konsequenter und kompromissloser Arbeit im Rebberg und im Keller.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Höchstqualität in Kleinstmengen.
    Utiger
    2018, Rappbühl
    Blaufränkisch
    Österreich · Burgenland · Rappbühl
    CHF 26.00
    37.5cl (CT-6)
    ab Lager
  • Höchstqualität in Kleinstmengen.
    Utiger
    2018, Rappbühl
    Blaufränkisch
    Österreich · Burgenland · Rappbühl
    CHF 232.00
    300cl (OWC-1)
    ab Lager
  • Höchstqualität in Kleinstmengen.
    Utiger
    2018, Rappbühl
    Blaufränkisch
    Österreich · Burgenland · Rappbühl
    CHF 48.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Ein Gedicht zu Fisch.
    Utiger
    2019, Chardonnay
    Chardonnay
    Österreich · Burgenland
    CHF 65.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Höchstqualität bei Kleinstmengen.
    Utiger
    2015, Rappbühl
    Blaufränkisch
    Österreich · Burgenland · Rappbühl
    CHF 55.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Extrem gut – extrem rar.
    Utiger
    2017, Rappbühl
    Blaufränkisch
    Österreich · Burgenland · Rappbühl
    CHF 48.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch