zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Mascarello Giuseppe e Figlio, Barolo Monprivato

Einfach nur wunderbar!

Mascarello Giuseppe e Figlio, Barolo Monprivato
Rotwein · Italien · Piemont · Langhe
Mascarello Giuseppe e Figlio
2015
Barolo Monprivato, Barolo DOCG
CHF 159.00
  • Italien
  • Nebbiolo
  • 2024 bis 2054
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • ITA.251144.2015
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20
  • Lobenberg
    97
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Zeigt sich momentan perfekt, wird aber sicher für ein paar Jahre verschwinden. Aber so wie der gerade gefüllte 2015er sich jetzt präsentiert, ist es genau die Art von Barolo, die ich liebe. Zart, nicht zu fett, nicht zu schwarzfruchtig, sondern feine, verspielte, rote Frucht. Eine Stilistik, wie man sie häufiger aus Monforte antrifft. Im Grund ist hier alles wie es sein soll, ich muss diesen Wein nicht mehr schönreden, sondern ich kann ihn einfach geniessen. Ich bin mehr als zufrieden, ein seliges Lächeln schleicht sich in mein Gesicht und ich spucke diese Probe nicht aus. Einfach nur wunderbar.

Vinifikation

Traditionell in grossen Holzfässern, fermentiert in Edelstahl.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Heiner Lobenberg: Der Wein wächst in Castiglione Falletto in einer 6,3 Hektar grossen Monopollage. Seit 1990 in Alleinbesitz. Die Lage ist seit Jahrhunderten bekannt, wurde aber erstmals 1970 als Einzellage erwähnt und gelabelt. Zu 100% Kalkstein und etwas Kreide, das Hammerterroir für Komplexität, Eleganz und Feinheit. In Edelstahl fermentierter Wein, Ausbau in grossen Holzfässern. Traditionell eben. Bei Mascarello wird Barolo immer ein Jahr später probiert und auf den Markt gebracht. Langsame Weine voller Emotionalität.
 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch