zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Elio Grasso, Barolo Ginestra Casa Mate

Unglaublich elegant!

Elio Grasso, Barolo Ginestra Casa Mate
Rotwein · Italien · Piemont · Barolo
Elio Grasso
2015
Barolo Ginestra Casa Mate, Barolo DOCG
CHF 95.00
  • Italien
  • Nebbiolo
  • 2022 bis 2055
  • 16 - 18°C
  • 14.5 %
  • 75cl (CT-6)
  • ITA.249989.2015
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Die Weinberge werden sämtlich biologisch-organisch bearbeitet. Die Lage Ginestra ist eine Südexposition und eine der berühmtesten Lagen im Barolo-Gebiet, wohl mit Bussia die beste Lage von Monforte d'Alba. Der Kalkstein- Untergrund von Ginestra ist deutlich von weissem Lehm durchzogen, von Eisen, Kupfer und ähnlichen Metallen dominiert. Dieser spezielle, kalkhaltige Lehm gilt zusammen mit, oder noch vor dem reinen Kalkstein und Kreide, als das grosse Geheimnis der besten Barolo, das ist der Schlüssel des Terroirs. Durch den kalkigen weissen Lehm ist Ginestra sehr viel kompakter als Gavarini, die andere Lage der Grassos. Auch liegt das Durchschnittsalter der Reben bei über 35 Jahren. Die Fermentation geschieht in Stahl. Mazeration nach der alkoholischen Vergärung (Spontanvergärung) für weitere 2–3 Woche, so dass es insgesamt zu einer Maischestandzeit von gut 40 Tagen kommt. Ausbau in 25 Hektoliter Fässern aus slawonischer Eiche, ohne Abzug bis zur Flaschenfüllung. Wir haben auch hier total rote Frucht, aber der Wein ist deutlich seidiger, feiner, eleganter. Er kommt in dieser Frühphase nicht so extrem reich rüber wie die Lage Der Gavarini Chiniera, die normalerweise in Süd-/Südostexposition, weiter oben am Wald, eigentlich kühler ist als der Ginestra Casa Mate, der in reiner Südexposition liegt. Aber in 2015, in diesem weichen, warmen Jahr mit den extrem kühlen Nächten des Spätsommers, vertauschen sich hier die Rollen in der frühen Form, der wärmere und reichere Casa Mate zeigt einfach noch nicht seinen ganzen Reichtum. Der Wein ist so unglaublich elegant, so verspielt.

Vinifikation

Ausbau 8 bis 10 Monate in grossen Eichenfässern.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Elio Grasso ist ein Grand Seigneur des Piemont. Kaum ein Erzeuger kann so konstant Spitzenweine vorweisen wie er, der tatkräftig von seiner Gemahlin Marina und Sohn Gianluca unterstützt wird. Dabei ist der erfolgreiche Anwalt und Geschäftsmann als Quereinsteiger und Autodidakt in das elterliche Weingut eingestiegen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Schöne, mineralische Frische.
    Elio Grasso
    2015, Barolo Gavarini Chiniera
    Barolo DOCG
    Nebbiolo
    Italien · Piemont · Barolo
    CHF 95.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch