zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château de Beaucastel, Coudoulet de Beaucastel rouge

  • Aktion
Château de Beaucastel, Coudoulet de Beaucastel rouge
Rotwein · Frankreich · Rhône · Rhône Sud
Château de Beaucastel
2018
Coudoulet de Beaucastel rouge, Côtes du Rhône AOC
CHF 26.00 statt CHF 29.00
  • Frankreich
  • Cinsault, Grenache, Mourvedre, Syrah
  • 16 - 18°C
  • 14.5 %
  • 75cl (CT-12)
  • FRA.253305.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Robert Parker
    93
    |
    100
  • Lobenberg
    94-95
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Lobenberg: Ein Blend aus Grenache, Mourvèdre, Syrah und Cinsault. Coudoulet ist ein einziger Plot, er liegt jenseits der kleinen Straße, da wo Chateauneuf du Pape als Appellation aufhört, seinerzeit willkürlich von einer Kommission festgelegt. Deshalb ist es nur ein Cotes du Rhone. In Wahrheit aber ist es vom Rebalter, der Zusammensetzung, und auch der Bearbeitung ein klarer Chateauneuf du Pape, sogar ein ultrafeiner und sehr schicker. Der direkte Nachbar ist der Cotes du Rhone "Les Garrigues" von Janasse, dem ein ähnliches Schicksal beschert ist. Wie bei allen Weinen von Beaucastel wird natürlich auch hier der Weinberg biodynamisch bearbeitet. Vollständig entrappt. Spontan vergoren komplett im Holzfuder. Ausbau in großen Holzfässern. Dieser Wein ist immer fast baugleich mit dem Beaucastel selbst, nur feiner. Er kostet aber nur ein Drittel. Und ist gastronomisch sicherlich der perfekte Wein für die nächsten 20 Jahre. 2018 kommt mit satter schwarzer Kirsche, darunter Pfirsich und Orangenschale, so fein. Es ist überraschend wie verspielt und frisch diese Nase rüberkommt. Nur ein klein wenig helle Lakritze darunter, aber viel Minze und Eukalyptus, immer wieder dieser leichte Pfirsich Touch, gelbe Frucht, das ist sehr schick. Superber Trinkfluss, schon als Fassprobe. Tolle Frische, die Augen ziehen sich zusammen, das ist unglaublich fein und lang und salzig. Für einen großen Châteauneuf fehlt ihm ein wenig das Fleisch in der Mitte, die Wucht. Aber die Verspieltheit und die Finesse in dieser burgundisch-kirschigen Art sind schon ganz vorzüglich. Schöne salzige Länge, schicker, balancierter, verwobener Wein. Mit seiner großen Frische ein sehr würdiger Vertreter der Linie der Coudoulets. Ein geradezu perfekter Einstiegs-Châteauneuf mit ziemlich hohem Niveau. 94-95/100 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das legendäre Château de Beaucastel ist seit Jahrzehnten untrennbar mit der Familie Perrin verbunden und der unbestrittene «Primus inter Pares» in der südlichen Rhône. Unser langjähriger Freund und Partner Heiner Lobenberg hat Beaucastel kürzlich besucht. Wir freuen uns sehr, dass er seine facettenreichen Erfahrungen und Eindrücke hier zusammengefasst hat.
Als einer von wenigen Betrieben verwendet Beaucastel noch alle 13 zugelassenen Traubensorten für den roten Châteauneuf. Sie werden getrennt ausgebaut und erst danach assembliert. Grenache ist der Körper, Syrah der Muskel und Mourvèdre, die den grössten Anteil ausmacht, das Rückgrat.
Beaucastel ist ein einziger Weinberg, zusammenhängend mit total 80 ha. Das Terroir ist überwiegend weisser Lehm und Kalkstein. Ähnlich wie Barolo. Das macht Beaucastel so einzigartig, so unvergleichlich. Beaucastel liegt am nördlichen Rand der Appellation mit fast ausschliesslich flachen Lagen, die in Mistralrichtung stehen, es gibt hier enorm viel Wind. Hier ist es deutlich kühler als in fast allen anderen Weinbergen in Châteauneuf. Die Trauben werden hier einfach nicht so sehr gekocht und dadurch geraten die Weine so viel eleganter. Und seit vielen, vielen Jahren legt man auf diesem Château den Fokus auf Eleganz und nicht auf Kraft.
Die Familie Perrin arbeitet auf Beaucastel schon seit langer Zeit biologisch organisch (zertifiziert), aber es wird nicht beworben. Ihre Weine sind sehr langlebig und liegen immer unter den Top-5 im Châteauneuf. 
 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch