zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine Pierre Girardin, Hauts Beaumonts

  • Aktion
kein Produktbild vorhanden
Rotwein · Frankreich · Burgund · Côte de Nuits · Vosne-Romanée
Domaine Pierre Girardin
2019
Hauts Beaumonts, Vosne-Romanée AOC
CHF 85.50 statt CHF 95.00
  • Frankreich
  • Pinot Noir
  • 2024 bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.253430.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Die Vosne-Romanée-Eleganz strahlt aus dem Glas. Das ist die pure Feinheit, an Sinnlichkeit kaum zu übertreffen. Hier ist alles aus dem Burgund versammelt, und doch scheint der Wein so zart und filigran, ja fast tänzerisch leicht. Immer wieder muss ich an diesem Glas riechen – das ist einfach ein traumhaftes Pinot-Parfum. Saftig und von vielFrische geprägt geht es am Gaumen weiter, auch hier spielt sich die pure Magie ab. Schwarze Kirschfrucht, Himbeere und Erdbeere verbinden sich mit noblen Kräutern und einer zarten Mineralität, die sich mehr und mehr öffnet. Die perfekte Balance zwischen Struktur und Frucht lässt den Wein noch nobler erscheinen. Was für ein Bilderbuch-Vosne-Romanée! 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Pierre Girardin: «Als 22-jähriger Winzer versuche ich, dem Burgund neues Leben einzuhauchen. Angesichts der Veränderungen und Gefahren, die das Klima mit sich bringt, ist die Herausforderung für unsere Generation gross. Meine Eltern, Vincent und Véronique Girardin, haben mir ihre Leidenschaft für den Wein und das Terroir plus einige Hektaren Reben vererbt. Ich habe die letzten Jahre damit verbracht, an der Seite meines Vaters sowohl im Weinberg als auch im Keller zu arbeiten, zu beobachten, was er macht, meinen Gaumen zu verfeinern und meine technischen Fähigkeiten zu verbessern, um meinen eigenen Weinstil zu finden und zu kreieren, sowohl für Rot- als auch für Weissweine. 
Nach mehreren kontrollierten Versuchen wurde mir klar, dass die beste Art und Weise, ein Gleichgewicht zwischen Mineralität, Terroirausdruck und Frische zu erreichen, die Verwendung von massgefertigten 456-Liter-Fässern (François Frères und Chassin) war. Bei diesen Tests habe ich auch beschlossen, dass meine Rotweine nicht gefiltert werden, um die Seele des Weins zu erhalten. 
Beim Weinbau halte ich mich an die Regeln der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft. Heute erstreckt sich die Domaine über 4,5 Hektaren, über regionale Appellationen, Dörfer, Premiers Crus und Grands Crus. Darüber hinaus gibt es auch einige Appellationen, in denen Trauben gekauft werden, die zum Teil vom Team des Weinguts hergestellt werden. Ein moderner Bottichraum erlaubt es uns, alle Parameter der Weinbereitung zu kontrollieren, um unseren Stil zu verfeinern.»

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch