zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine des Monts Luisants

Grandios!

Domaine des Monts Luisants
Rotwein · Frankreich · Burgund · Côte de Nuits · Clos de La Roche
Domaine des Monts Luisants
2018
Le Rognet et Corton Grand Cru AOC rouge
CHF 290.00
  • Frankreich
  • Pinot Noir
  • 2025 bis 2060
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.251091.2018
  • Enthält Sulfite
  • Lieferung im Nov. / Dez. 2020

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Die Parzelle ist nur 0,3 ha gross. Dieser Wein läuft eigentlich unter dem Domaine-Namen Dupré. Der Name setzt sich aus den Familiennamen von Vater Dufouleur (Du) und von Mutter Prévot (Pré) zusammen. Der französische Zoll hat Jean-Marc verboten, den Wein unter der Domaine des Monts Luisants zu verkaufen. Der unverkennbare Stil von Jean-Marc Dufouleur zeigt sich auch in diesem Corton. Nur, es wirkt alles noch eleganter, nobler und feiner. Dichte schwarzfruchtige Beeren vermischen sich mit Himbeere, Erdbeere und Johannisbeere. Man ist hin und her gerissen zwischen Frische und wuchtiger Fruchtaromatik. Hier zeigt sich eine gewaltige Fülle. Dann aber wieder der wunderbare Gaumen – unendlich saftig und frisch. Man würde das nie erwarten aufgrund der Dichte im Bouquet. Das ist das perfekte Zusammenspiel zwischen dem Maximum an Frucht und der nötigen Frische, die dank der Säure in idealer Menge vorhanden ist. Dieses Weinerlebnis ist an Intensität nicht zu übertreffen. Noch lange Zeit nach der Verkostung habe ich dieses Aroma im Mund. Jean-Marc Dufouleur hat alles perfekt auf den Punkt gebracht. Grandios!

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Weinhandwerk vom Feinsten. Hier wird alles zu 100% mit Ganztrauben gekeltert und erstaunlicherweise merkt man es den Weinen kaum an. Jean-Marc Dufouleur stampft die Maische mit den Füssen, er macht konsequent alles selber, diese delikate Arbeit überlässt er keinem anderen. Aber das ist die schonendste Methode, deshalb ist hier überhaupt kein Hauch von Stielaromen auszumachen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch