zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine Tollot-Beaut, Clos du Roy

Beeindruckt mit grandioser Komplexität.

Domaine Tollot-Beaut, Clos du Roy
Rotwein · Frankreich · Burgund · Côte de Beaune · Beaune
Domaine Tollot-Beaut
2017
Clos du Roy, Beaune 1er Cru AOC rouge
CHF 85.00
  • Frankreich
  • Pinot Noir
  • 2024 bis 2050
  • 16 - 18°C
  • 13.0 %
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.249093.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Nathalie Tollot: «Der Clos du Roi ist im 2017 etwas reifer als sonst.» Max Gerstl: Im Vergleich mit den offenherzigen Savigny wirkt der sehr reserviert, kommt aber gewaltig aus der Tiefe und beeindruckt mit grandioser Komplexität, das ist ein zarter Duft von edelster Schönheit, ein sublimes, überaus vielschichtiges Parfüm. Auch am Gaumen ist Feinheit das prägende Element, köstliche Süsse mit einem gehörigen Schuss erfrischender, aber cremig weicher, perfekt reifer Säure, der Wein ist superdelikat, aber mit einem Feuerwerk von Aromen beladen, da kann man eigentlich nur staunend den Hut ziehen. So genial wie der Wein jetzt schon schmeckt, kann man sich fast nicht vorstellen, dass er noch zusätzliches Potenzial in sich birgt, die Erfahrung zeigt aber, dass da noch unglaublich viel zum Vorschein kommen wird.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Der sympathische, 24 ha grosse Familienbetrieb wird in 5. Generation von Nathalie Tollot und ihren Geschwistern geführt. Die Domaine existiert seit rund 100 Jahren und bereits 1921 wurden die ersten Weine abgefüllt. Die Gewächse zeigen sich als grosse, klassische Burgunder. Man kam hier noch nie in Versuchung, die Weine durch moderne Kelterungsarten «mundgerechter» zu machen. Charakter volle Terroirweine sind das oberste Ziel der Bemühungen. Was vermeintlich ein Schuss Moderne ist, den man in den letzten Jahren immer mehr beobachten konnte, kommt daher, dass man hier immer noch mehr Wert auf den präzisen Erntezeitpunkt legt. Perfekt reife Trauben bringen naturgemäss Weine mit mehr Extraktsüsse und Fülle als Weine aus knapp reifen Trauben. Dadurch verlieren die Gewächse aber sicher nichts von ihrer Eleganz und Typizität, sondern gewinnen im Gegenteil noch Charakter dazu.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch