zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine Boris Champy, Vignes Franches

kein Produktbild vorhanden
Rotwein · Frankreich · Burgund · Côte de Beaune · Beaune
Domaine Boris Champy
2019
Vignes Franches, Beaune 1er Cru AOC
Bio
CHF 59.00
  • Frankreich
  • Pinot Noir
  • 2025 bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.253521.2019
  • Enthält Sulfite
  • Subskription lieferbar im Nov. / Dez. 2021

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Es ist eine klare Steigerung von den Villages zum 1er Cru. Ich staune über die Komplexität und Vielfalt im Bouquet. Ein Schwall von roter und schwarzer, reifer Frucht mit noblen Kräutern, tänzerischer Floralität und herrlicher Mineralität. Ein ungemein nobles und elegantes Duftbild. Das hat richtig Klasse und erinnert mich ein wenig an den Duft von Clos du Lambrays. Mit einer verführerischen Eleganz geht es auch am Gaumen weiter, meine Sinne schweben förmlich dahin. Glücksgefühle erfassen meinen ganzen Körper. Diese Weine haben ihren ganz besonderen, eigenen Stil und überzeugen mit Feinheit und Präzision. Wir haben hier ein wahres Bijou entdeckt, ich bin überzeugt, dass Boris uns mit seinen Weinen noch sehr viel Freude bereiten wird. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Ältestes biodynamisch zertifiziertes Weingut im Burgund!Im Burgund übernahm Boris Champy ein biodynamisches Pioniergut. Aus der Domaine Didier Montchovet wurde im April 2020 die Domaine Boris Champy. Boris Champy hat bei diversen grossen Weinbetrieben gearbeitet. Unter anderem bei Louis Latour und Clos des Lambrays. Nach einem 2-monatigen Marsch nach Santiago de Compostela war ihm klar, dass er sein eigenes Weingut wollte. Er hätte nicht gedacht, dass das im Burgund überhaupt möglich sein würde. Durch einen glücklichen Zufall lernte er Didier Montchovet kennen und konnte ihn letztlich überzeugen, ihm die Domaine mit den 12 ha Rebbergen in traumhaftem Zustand zu verkaufen. Die Domaine Didier Montchovet wurde Anfang der 80er-Jahre gegründet und ist das älteste biodynamisch zertifizierte Weingut im Burgund. Boris Champy führt diese respektvolle Art der Bewirtschaftung natürlich weiter. Er ist sicher, hier dank Höhenlage und parzellenweiser Arbeit hochwertige Weine erzeugen zu können, die alle Erwartungen von anspruchsvollen Weinliebhaberinnen und -liebhabern erfüllen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch