Château Fonréaud
Fonréaud in Hochform.
-
Frankreich
-
2028 bis 2045
-
16 - 18°C
-
75cl (OWC-6)
-
FRA.249325.2018.F6
-
Enthält Sulfite
-
Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
Bewertung
-
Gerstl18+|20
Infos zum Wein
Degustationsnotiz
Diese etwas südlich von Margaux gelegene Appellation war 2018 wieder begünstigt, da es hier wie in Moulis Hitze und Trockenheit braucht, da Listrac eben in schwächeren Jahren häufig katastrophal schlechte Weine macht – zu viel Lehm mit Kies-Sand. Aber in grossen, meist warmen Jahren wie 09, 10 und 15 kann er wirklich strahlen. Fonréaud ist in warmen Jahren sogar ein richtiger Hammer, 2018 ist ja nun wieder genauso ein Jahr und da laufen wir hier zu Hochform auf.
Mas Gerstl: Der Duft gefällt, wirkt zuerst etwas kühl, zeigt dann aber auch Süsse und feine, raffiniert florale Komponenten. Ich probiere ihn gleich nach dem genialen Malartic und da kann er erstaunlich gut bestehen, er zeigt sich eine Spur schlanker, nicht ganz so fein in der Tanninstruktur, aber charaktervoll, spannend und schmackhaft. Der grosse Jahrgang hilft ihm ganz offensichtlich, da ist nebst der erfrischend kühlen Stilistik auch eine feine Süsse im Spiel, das ist ein superfeiner, irre spannender Wein, etwas vom Allerbesten, was ich aus dieser Region kenne.
Barriqueausbau
Infos zum Produzenten
Das ist eines von vier biodynamisch zertifizierten Weingütern im Bordelais (die andern drei sind Pontet-Canet, Vieux-Pourret und Clos Puy Arnaud). Dass wir alle vier in unserem Angebot haben, ist nicht wegen der Biodynamie, denn das alleine ist noch keine Garantie für grosse Weine. Aber es scheint schon so, dass Winzer, die diesen grossen Aufwand auf sich nehmen, auch grosse Weine erzeugen.
Weitere Weine des Produzenten
-
Exzellentes Niveau, so gut wie 2018.CHF 17.5075cl (OWC-6)Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022