zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Fonréaud

Fonréaud in Hochform.

Château Fonréaud
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Médoc · Listrac
Château Fonréaud
2018
Cru Bourgeois Supérieur, Listrac AOC
CHF 19.50
  • Frankreich
  • 2028 bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.249325.2018.F6
  • Enthält Sulfite
  • Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Diese etwas südlich von Margaux gelegene Appellation war 2018 wieder begünstigt, da es hier wie in Moulis Hitze und Trockenheit braucht, da Listrac eben in schwächeren Jahren häufig katastrophal schlechte Weine macht – zu viel Lehm mit Kies-Sand. Aber in grossen, meist warmen Jahren wie 09, 10 und 15 kann er wirklich strahlen. Fonréaud ist in warmen Jahren sogar ein richtiger Hammer, 2018 ist ja nun wieder genauso ein Jahr und da laufen wir hier zu Hochform auf.
Mas Gerstl: Der Duft gefällt, wirkt zuerst etwas kühl, zeigt dann aber auch Süsse und feine, raffiniert florale Komponenten. Ich probiere ihn gleich nach dem genialen Malartic und da kann er erstaunlich gut bestehen, er zeigt sich eine Spur schlanker, nicht ganz so fein in der Tanninstruktur, aber charaktervoll, spannend und schmackhaft. Der grosse Jahrgang hilft ihm ganz offensichtlich, da ist nebst der erfrischend kühlen Stilistik auch eine feine Süsse im Spiel, das ist ein superfeiner, irre spannender Wein, etwas vom Allerbesten, was ich aus dieser Region kenne.
 

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das ist eines von vier biodynamisch zertifizierten Weingütern im Bordelais (die andern drei sind Pontet-Canet, Vieux-Pourret und Clos Puy Arnaud). Dass wir alle vier in unserem Angebot haben, ist nicht wegen der Biodynamie, denn das alleine ist noch keine Garantie für grosse Weine. Aber es scheint schon so, dass Winzer, die diesen grossen Aufwand auf sich nehmen, auch grosse Weine erzeugen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch