zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Château du Retout

Seit Jahren ein Genuss-Preis-Winner.

Château du Retout
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Médoc · Haut-Médoc
Château du Retout
2020
Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
CHF 10.25
  • Frankreich
  • Cabernet Sauvignon, Merlot
  • 2028 bis 2055
  • 16 - 18°C
  • 37.5cl (CT-12)
  • FRA.253863.2020.H2
  • Enthält Sulfite
  • Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20
  • James Suckling
    92
    |
    100
  • Lobenberg
    96+
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Du Retout liegt am Rand der Appellation Margaux und zeigt eine entsprechende Charakteristik. Es ist ein Superschnäppchen, vielleicht das Superschnäppchen schlechthin! Trotz des hohen Cabernet-Anteils ist dieses Margaux-Terroir verantwortlich für die Ausrichtung ins Schwarzfruchtige, ins Merlotartige. 2020 ist ein Jahrgang mit warmem Charme und kühlem Tiefgang.
 
Max Gerstl: Man weiss ja seit vielen Jahren, dass der Château du Retout beim Genuss-Preis-Verhältniss fast weltweit unschlagbar ist, aber er bringt mich jedes Jahr wieder von Neuem zum Staunen. Ich bewege mich mitten in den ganz grossen Weinen des Jahrgangs, vor einer halben Stunde habe ich auf Château L'Evangile den Château Lafite Rothschild 2020 degustiert, was für meinen Geschmack der Überwein des Jahrgangs ist. Dann kommt dieser Retout, man müsste meinen, das sei für ihn schwierig bis unmöglich, da noch halbwegs zur Geltung zu kommen. Aber dem ist überhaupt nicht so! Es ist zwar nicht die gleiche Vollendung, aber wir sind immer noch bei einem ganz grossen Wein, ohne Wenn und Aber. Pirmin Bilger ergänzt zu Recht: «Ein grandioser Retout, ein Wein zum Verlieben.».
 
Heiner Lobenberg: 2020 ist in Margaux und beim direkt angrenzenden du Retout einfach grossartig ausgefallen. Was für ein stimmiger Jahrgang für das kleine Château mit den enorm sympathischen Preisen.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Château Du Retout verfügt zweifellos über ein sagenhaft gutes Terroir. Das Weingut umfasst 30 Hektar und produziert rund 100'000 Flaschen pro Jahr. Frédéric Soual-Kopp hat einige Zeit auf Château Palmer gearbeitet, wo er sich einiges an Wissen aneignen konnte. Dazu kommt die Leidenschaft, mit der er zusammen mit seiner Frau Hélène den Betrieb leitet, und alles zusammen führt dann zu einem sagenhaften Wein, der jedes Jahr wieder zu den allerbesten unter den 180 Cru Bourgeois zählt.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Seit Jahren ein Genuss-Preis-Winner.
    Château du Retout
    2020
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 38.00
    150cl (CT-3)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Seit Jahren ein Genuss-Preis-Winner.
    Château du Retout
    2019
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 16.50
    75cl (CT-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Seit Jahren ein Genuss-Preis-Winner.
    Château du Retout
    2020
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 16.50
    75cl (CT-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Rotwein des Jahres 2009: Grosser Bordeaux ohne Wenn und Aber.
    Château du Retout
    2016
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    71% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 22.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Sinnliche, verführerische Weisswein-Rarität.
    Château du Retout
    2020, Le Retout Blanc
    Vin de France blanc VSIG
    47% Gros Manseng, 35% Sauvignon Gris, 9% Savagnin, 9% Mondeuse Blanche
    Frankreich · Bordeaux · Vin de France Blanc
    CHF 18.50
    75cl (CT-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Einer der allerbesten Cru Bourgeois des Médoc.
    Château du Retout
    2018
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    60% Cabernet Sauvignon, 28,5% Merlot, 11,5% Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 20.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Einer der allerbesten Cru Bourgeois des Médoc.
    Château du Retout
    2018
    Cru Bourgeois, Haut-Médoc AOC
    60% Cabernet Sauvignon, 28,5% Merlot, 11,5% Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Haut-Médoc
    CHF 240.00
    600cl (OWC-1)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch