zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Vieux Château Certan

Gehört zu den Top 5 des Jahrgangs 2020.

Vieux Château Certan
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Pomerol
Vieux Château Certan
2020
Pomerol AOC
CHF 332.80
  • Frankreich
  • 85% Merlot, 15% Cabernet Franc
  • 2030 bis 2080
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.254296.2020.F6
  • Enthält Sulfite
  • Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023

Bewertung

  • Gerstl
    20+
    |
    20
  • Robert Parker
    100
    |
    100
  • James Suckling
    99
    |
    100
  • Decanter
    95
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Man spricht auf dem Weingut von einem «strahlenden Jahrgang», und das ist er in der Tat. Die sonst eher ruhigen Thienponts (Vater und Sohn) sind sehr euphorisch bei diesem aussergewöhnlichen Jahrgang. Dem Wein kann man eigentlich gar nicht mit Worten gerecht werden, aber für mich ist jetzt schon klar, dass er zu den Top 5 dieses Jahrganges gehört. 
Max Gerstl: Das ist schon fast pures Terroir, ein mineralisches Feuerwerk, ganz dezent von schwarzer Frucht begleitet, die Vielfalt der Aromen beeindruckt zutiefst, eine paradiesische Duftwolke. Ein Gaumen wie Samt und Seide, das ist hier der Normalfall, aber diese verblüffende Frische in Verbindung mit der sublimen Süsse. Ich glaube, ich habe das noch nie in dieser Vollendung erlebt, das ist zum Niederknien gross, man kann den Wein nur ehrfürchtig bestaunen, und gleichzeitig ist er so traumhaft süffig, so total unkompliziert, das ist ein Wein, den wohl alle verstehen werden, ein Kunstwerk der Natur von atemberaubender Schönheit.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

www.vieuxchateaucertan.com

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch