zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Louison & Léopoldine

Pure Kraft und noble Eleganz für alle Sinne.

Louison & Léopoldine
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Côtes de Castillon
Louison & Léopoldine
2019
Côtes de Castillon AOC
Bio
CHF 24.00
  • Frankreich
  • 2027 bis 2045
  • 14 - 16°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.251117.2019.F6
  • Enthält Sulfite
  • Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

1,4 ha kleine Parzelle, fast 60-jährige Reben mit kleinsten Erträgen, bio-zertifiziert seit 2015.
Pirmin Bilger: Die Frucht-Intensität in diesem Wein ist eine Wucht. Kraft und Eleganz sind im sinnlichen Bouquet vereint. Die Reben zeigen auf eindrückliche Art ihre Kraft, indem Sie viel Terroir ins Glas zaubern. Das ist geballte, schwarze, reife Frucht - Kirsche und etwas rotbeerige Anflüge. Dahinter tänzelt die feine, noble Würze, die dem Duft eine kühle Aromatik verleiht. Faszinierender Tiefgang. Der erste Schluck versetzt mich ins Träumen, der Louison & Léopoldine ist so verspielt elegant mit einem äusserst noblen Körper. Hocharomatisch und doch so zart und filigran. Die Balance lädt zum Geniessen ein. Das ist kein leichter Wein, da ist pure Kraft im Spiel. Unglaublich saftig und mit einer unheimlichen Trinkfreudigkeit. Grossartig!Lobenberg: Eine allerfeinste Köstlichkeit. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Die Besitzer des Weinguts Clos Louie, Pascal und Sophie Lucin-Douteau, haben diesen Wein nach ihren Kindern benannt. Der Louison & Léopoldine ist aber nicht etwa der Zweitwein von Clos Louie, sondern stammt von der 1,4 ha kleinen Parzelle, welche die Familie 2012 erworben hat. Die Rebstöcke - Cabernet Franc, Merlot - sind zwar für Clos-Louie-Verhältnisse noch jung. Aber sie wurden doch bereits 1962 gepflanzt und sind somit immerhin schon über 50 Jahre alt. Der nach Süden ausgerichtete Hang besteht aus Lehm-Kalkböden, nur eine sehr dünne Schicht über dem Muschelkalkfelsen. Selbstverständlich wurden die Reben von Anfang an biologisch bewirtschaftet. Ab 2015 ist der Wein (wie sein grosser Bruder Clos Louie) bio-zertifiziert.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Ein sinnliches Fruchtbündel.
    Louison & Léopoldine
    2016, Louison & Léopoldine
    Côtes de Castillon AOC
    80% Cabernet Franc, 20% Merlot, Bio
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 25.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch