zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Clos Louie

Wein des Jahrgangs 2019: Wiederum absolut grandios mit 20/20!

Clos Louie
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Côtes de Castillon
Clos Louie
2019
Côtes de Castillon AOC
Bio
CHF 93.00
  • Frankreich
  • Merlot, Malbec, Carmenère, Cabernet Franc
  • 2027 bis 2060
  • 14 - 16°C
  • 150cl (OWC-3)
  • FRA.251108.2019.M3
  • Enthält Sulfite
  • auf Anfrage

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20
  • Lobenberg
    100
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Clos Louie ist seit 2012 bio-zertifiziert. Kernstück des Weingutes ist eine knapp 1 ha grosse Parzelle mit bis zu 150 Jahre alten Reben aus der Vor-Reblauszeit. Das Weingut liegt an der Grenze zu St. Emilion, ein direkter Nachbar ist das Kultgut Tertre la Mouleyre. Die alten Reben ergeben von Natur aus nicht mehr als 25 hl Ertrag. Die Trauben werden von Hand abgebeert. Die Cabernet Franc werden teilweise unentrappt vergoren. 2019 konnte sowohl qualitativ als auch quantitativ eine hervorragende Ernte eingebracht werden. Die Gesamtproduktion beträgt nur etwas mehr als 6000 Flaschen.

Pirmin Bilger: Es ist auch 2019 wieder dieser unerreichte Zauber, der vom Clos Louie ausgeht. Komplexität und Tiefe rauben mir fast den Verstand. Man könnte eintauchen in dieses Bouquet voll reifer Frucht und Würze. Mit jedem Schnuppern erhascht man neue Aromen und Facetten. Viel schwarze Kirsche, Pflaume, Brombeere, gepaart mit feinen rotbeerigen Nuancen im Hintergrund. Würze und Frische drücken sich durch Minze und feine pfeffrige Noten aus. Gleichzeitig noble Aromen von Trüffel und etwas Schokolade. Am Gaumen zeigt der Clos Louie dann seine volle Wucht, mir verschlägt es fast den Atem. Was für ein Muskelpaket und gleichzeitig eine filigrane Schönheit. Viel köstlich saftige, reife, schwarze Kirsche, gepaart mit delikater Cabernet-Würze. Der Wein hat eine beeindruckende Dichte und Kraft und gleichzeitig wirkt er traumhaft elegant und zeigt viel Rasse. Ich sitze effektiv sprachlos da. Was für ein absoluter Traumwein, auch in diesem Jahr! Was Sophie und Pascal Lucien-Douteau hier geschaffen haben, ist ein kleines Wunderwerk. Jedes Jahr verliebe ich mich neu in diesen Wein - einen Wein, den man einfach im Keller haben muss. Mehr Genuss geht nicht - und schon gar nicht zu diesem Preis.
 
Lobenberg: Ich probiere hier nicht Ausone, Evangile oder Tertre-Rôteboeuf, aber ich bin hier genauso in einer ganz hohen Liga, Castillon von einem anderen Stern.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Biologische Bewirtschaftung und akribische Handarbeit sind hier längst selbstverständlich. Das Weingut verfügt über absolute Top-Lagen und alte bis uralte Rebstöcke. Der Wein stammt von kleinen, sehr unterschiedlichen Parzellen. Die Parzelle des Clos Louie ist mit über 150-jährigen wurzelechten Rebstöcken aus der Vorreblauszeit bepflanzt.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Wein des Jahrgangs 2019: Wiederum absolut grandios mit 20/20!
    Clos Louie
    2019
    Côtes de Castillon AOC
    Merlot, Malbec, Carmenère, Cabernet Franc, Bio
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 44.00
    75cl (OWC-6)
    auf Anfrage
  • Sehr, sehr rar – immer schnell ausverkauft. 20/20 Punkte.
    Clos Louie
    2018
    Côtes de Castillon AOC
    20% Cabernet Sauvignon, 30% Cabernet Franc, 30% Merlot, 20% Malbec, Bio
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 44.00
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch