zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Clos Dubreuil, Cuvée Anna (2ème vin de Clos Dubreuil)

Max Gerstl: «Nach wie vor der unglaublichste Zweitwein, den ich kenne.»

Clos Dubreuil, Cuvée Anna (2ème vin de Clos Dubreuil)
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · St-Emilion
Clos Dubreuil
2016
Cuvée Anna (2ème vin de Clos Dubreuil), Grand Cru, St-Emilion AOC
CHF 40.00
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
  • 2025 bis 2050
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-12)
  • FRA.248672.2016.F0
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl - Januar 2019: Ich kenne nur ganz wenige Weine, denen es gelingt, eine geballte Ladung Frucht dermassen elegant zu verpacken - das kommt schon in diesem einzigartigen, irre komplexen und tiefgründigen Duft zum Tragen. Der Duft dieses Weines ist an Raffinesse kaum zu überbieten. Als kleines Monster zeigt sich der Wein auch im Antrunk, dennoch spielt auch hier die Eleganz die erste Geige. Ich habe den Eindruck, dass die «Cuvée Anna» sich ziemlich offen zeigt, aber meine Frau kann meine Begeisterung nicht eins zu eins nachvollziehen - wie so oft bei Jungweinen. Ist da meine Berufskrankheit am Werk? Es scheint, dass mein Kopf das Potenzial eines Weines gleich automatisch umrechnet, und ich geniesse den Wein dann so, als würde er jetzt schon so schmecken wie nach meiner Einschätzung in 6 Jahren. Wie dem auch sei: Die «Cuvée Anna» zeigt Konzentration, Fülle, Komplexität, Tiefe, Extraktsüsse, Harmonie, Länge und eine immens reiche Aromatik. Der Wein ist - oder präziser - wird richtig gross und man sollte ihn ja auch nicht jetzt schon trinken.

Vinifikation

20 Monate in neuen Barriques

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Max Gerstl: «Zweitweine interessieren mich in der Regel nicht besonders. Sie bestehen meistens aus Weinen von jungen Rebstöcken oder von weniger guten Lagen, sowie von Fässern, die nicht gut genug sind für den Grand Vin. Bei Clos Dubreuil ist das zwar ähnlich, aber einige entscheidende Details werden hier anders gehandhabt. Auch die Rebstöcke, aus denen die Cuvée Anna komponiert ist, stehen auf dem grandiosen Kalksteinterroir der grossen Weine von Clos Dubreuil. Also sind das nicht weniger gute Lagen, sondern lediglich etwas jüngere Rebstöcke. Sie werden – wie die alten – auf kleine Erträge getrimmt, und es werden auch hier nur perfekt reife Trauben geerntet. Wir degustieren den Clos Dubreuil und die Cuvée Anna jeweils nebeneinander. Als Liebhaber schlanker, finessenreicher Weine schmeckt mir regelmässig die Anna eher besser. Ich bin mir bewusst, dass das gar nicht sein kann, dass Anna der bessere Wein ist. Klar hat Clos Dubreuil die höhere Konzentration und mehr Tiefe und zweifellos auch das grössere Alterungspotenzial. Aber die qualitative Differenz ist um einiges kleiner als bei allen anderen mir bekannten Zweitweinen. Und wer gerne etwas jüngere Weine trinkt, ist mit Anna sowieso optimal bedient. Nicht zuletzt besteht auch ein beträchtlicher Preisunterschied, der in gar keinem Verhältnis zum deutlich geringeren qualitativen Unterschied steht. »

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Max Gerstl: Mein liebster Zweitwein!
    Clos Dubreuil
    2017, Cuvée Anna (2ème vin de Clos Dubreuil)
    Grand Cru, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 36.00
    75cl (OWC-12)
    ab Lager
  • Clos Dubreuil
    1999
    Grand Cru, St-Emilion AOC
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 142.00
    75cl (OWC-3)
    ab Lager
  • Max Gerstl: «Nach wie vor der unglaublichste Zweitwein, den ich kenne.»
    Clos Dubreuil
    2016, Cuvée Anna (2ème vin de Clos Dubreuil)
    Grand Cru, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 22.00
    37.5cl (OWC-12)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch