Clos de la Vieille Eglise
Gehört zweifellos zu den grössten Weinen von Bordeaux.
-
Frankreich
-
70% Merlot, 30% Cabernet Franc
-
2025 bis 2060
-
16 - 18°C
-
37.5cl (OWC-12)
-
FRA.249296.2018.H2
-
Enthält Sulfite
-
ab Lager
Bewertung
-
Gerstl20|20
Infos zum Wein
Degustationsnotiz
Pirmin Bilger: Schon der 2017er war ja eine Wucht, aber dieser 18er übertrifft alles. Ein Duft wie er sinnlicher nicht sein könnte. So unglaublich tiefgründig mit einer extremen Strahlkraft. Dichte, schwarze, zarte rotbeerige Frucht, dazu viel Würze und Frische. Zeigt auf wunderbare Weise die Typizität des Jahrgangs. Benoit Trocard: Die Natur hat 2018 den grössten Teil der Arbeit gemacht. Durch die perfekte Reife und das ideale Wetter haben die Weine dieses extrem ausladende Bouquet mit einer seltenen Kraft. Genial ist, dass die Eleganz nie verloren geht. Am Gaumen zeigt der Clos de la Vieille Eglise einen perfekten Mix aus Frucht und Struktur. Beeindruckende Balance und seidig-eleganter Charakter. Schon heute sehr trinkfreudig, hat aber ein sehr langes Leben vor sich.
Max Gerstl: Seine verführerische Art begeistert mich. Das ist ganz grosse Klasse, der Wein ist ganz einfach bis ins kleinste Detail perfekt. Das Erstaunlichste ist, wie der diese geballte Kraft in Eleganz verwandelt. Das ist klar der bisher grösste Vieille Eglise und er gehört mit Sicherheit auch zu den grössten Pomerol des Jahrgangs, ja zu den grössten Weinen von Bordeaux. Riesiges Potenzial.
Barriqueausbau
Infos zum Produzenten
Früher gab es einmal ein Weingut mit dem Namen Clos l'Eglise-Clinet, heute sind daraus die Weingüter Eglise Clinet, Clos l'Eglise und Clos de la Vieille Eglise entstanden. Die beiden ersten sind heute berühmt und entsprechend teuer. Clos de la Vieille Eglise hingegen stand lange Zeit im Schatten der beiden, holt aber von Jahr zu Jahr mehr auf und ist heute qualitativ auf Augenhöhe mit den beiden. Das nur 1,5 Hektar kleine Mini-Weingut liegt an bester Lage auf dem Plateau von Pomerol und ist mit 70% Merlot und 30% Cabernet Franc bepflanzt. Jean-Louis Trocard erzeugt hier schon seit vielen Jahren Weine, die zur absoluten Spitze der Appellation gehören. Der Wein gehört seit vielen Jahren auch zu den schönsten Perlen unseres Sortimentes. Er ist eigentlich noch rarer als die ganz berühmten, gibt es doch lediglich 6000 Flaschen davon. Wenn er auch nicht ganz die Erotik eines Le Pin oder die Raffinesse eines Pétrus erreicht, so ist er doch zumindest sehr nahe dran – und dies zu einem Bruchteil des Preises. 2010 wurden die Weine zum ersten Mal von Jean-Louis Trocards talentiertem Sohn Benoit vinifiziert, dem Besitzer und Weinmacher von Clos Dubreuil. Unerklärlicherweise – aber für den Weinliebhaber auch glücklicherweise – wurde Clos de la Vieille Eglise von einflussreichen Weinjournalisten bisher übersehen. So bleibt das denn einer der ganz wenigen wirklich grossen Pomerols, die noch erschwinglich sind.
Weitere Weine des Produzenten
-
Seit Jahren ein Topklasse-Garant.Clos de la Vieille Eglise2017Pomerol AOC90% Merlot, 10% Cabernet FrancFrankreich · Bordeaux · PomerolCHF 65.0075cl (OWC-6)ab Lager
-
Pomerol in absoluter Vollendung.CHF 75.0075cl (OWC-12)ab Lager
-
Gehört zweifellos zu den grössten Weinen von Bordeaux.Clos de la Vieille Eglise2018Pomerol AOC70% Merlot, 30% Cabernet FrancFrankreich · Bordeaux · PomerolCHF 69.0075cl (OWC-12)ab Lager