zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Moulin Haut-Laroque

Château Moulin Haut-Laroque
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Fronsac
Château Moulin Haut-Laroque
2014
Fronsac AOC
CHF 85.00
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec
  • 2024 bis 2040
  • 14 - 16°C
  • 150cl (CT-6)
  • FRA.244116.2014.M6
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Der Wein gedeiht auf einem grandiosen Terroir aus weissem und blauem Lehm über purem Kalkstein. Das ist schon beinahe seit Ur-Zeiten ein Wein, der qualitativ so manchen Cru classé deutlich hinter sich lässt. Es ist einer diese zahleichen Bordeaux, die ein Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wie man es ausserhalb von Bordeaux kaum je findet. Man muss sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass man hier für deutlich weniger als CHF 20.—einen Wein kauft, der eine Lebenserwartung von 30 oder mehr Jahren hat. Und er ist nicht nur so lange haltbar, nein, seine aromatische Vielfalt entwickelt sich zumindest in der ersten 10 – 15 Jahren laufend.
Das ist ein Terroirduft vom Feinsten, Tabak, Kräuter, ganz feine schwarzbeerige Frucht, der kommt so richtig aus der Tiefe. Wunderbar weicher Gaumenfluss, der Wein hat viel gutes, süsses Fruchtfleisch und einen köstlichen Schmelz, schmiegt sich wie Samt an den Gaumen, seine feine Säurestruktur verleiht Frische, kraftvoller, mundfüllender überaus komplexer Wein, der aber auch seine delikate feingliedrige Seite zeigt, der Wein hat Klasse, da stimmt jedes Detail und er geht wunderbar in die Länge.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Beste Lagen an den höchstgelegenen Hängen von Fronsac mit tiefgründigen Kalkböden, zu einem Drittel mit über 50 Jahre alten Reben bestockt (65% Merlot, 20% Cabernet Franc, 10% Cabernet Sauvignon, 5% Malbec). Das ist ohne Zweifel ein Terroir, wo grosse Weine entstehen, insbesondere wenn sie von einem so leidenschaftlichen Winzer erzeugt werden wie Jean-Noel Hervé, dem Besitzer dieses Weingutes. Jean-Noel Hervé: «Jedes Jahr, jeden Tag werde ich als Winzer mit neuen Gegebenheiten konfrontiert. Nie kann ich genauso handeln wie im Vorjahr, immer wieder muss ich neue Entscheidungen treffen. Mein Beruf ist kompliziert, aber er ist auch Antrieb für mein ganzes Leben.»

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch