zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château d'Aiguilhe

Intensiver Wein, mit Spannung.

Château d'Aiguilhe
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Côtes de Castillon
Château d'Aiguilhe
2020
Côtes de Castillon AOC
CHF 40.60
  • Frankreich
  • 88% Merlot, 12% Cabernet Franc
  • 2026 bis 2044
  • 14 - 16°C
  • 150cl (OWC-3)
  • FRA.253845.2020.M3
  • Enthält Sulfite
  • Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023

Bewertung

  • Robert Parker
    90+
    |
    100
  • James Suckling
    93
    |
    100
  • Lobenberg
    93-94
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Heiner Lobenberg: Der Castillon von Stephan Graf Neipperg. Die Appellation hatte in den letzten zehn Jahren eine atemberaubende Karriere. So auch Stephan Neipperg mit seinem d'Aiguilhe. Castillon hat sich zum direkten Verfolger von Saint-Emilion gemausert. Und das zu Recht. Überwiegend Kalksteinuntergrund, Merlot-basierte Weine. In 2020 mit einer intensiv von Himbeere und Walderdbeere geprägten Nase. Helle Lakritze, fein und doch aromatisch dicht. Im Mund ziemlich viel Druck, aber positiver Druck. Viel schwarze Kirsche, auch hier würzige schwarze Himbeere, etwas Cassis, Brombeere und Zwetschge. Druckvoll und lang. Relativ stramm extrahiert, aber er liegt gerade noch an einer guten Kante. Auch der Holzeinsatz passt. Hohe Intensität. Schon ein bisschen ein Blockbuster von Castillon. Nicht ganz die Feinheit von Domaine de L'A, ganz zu schweigen von Clos Louie, aber sich durchaus einreihend, wo er preislich auch liegt. Das ist ein eindrucksvoller, intensiver Wein, mit Spannung, butterweichen, wenngleich massiven Tanninen und einer mineralischen, würzigen Abschlussnote. Durchaus in der Klasse von 2018 sich bewegend. Ob er 2019 ganz erreicht, wage ich zu bezweifeln. Dafür war 2019 zu überragend. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr guter Wein.

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Dass dieses auf einem Kalksteinplateau von Castillon gelegene Weingut ein riesiges Potenzial besitzt, war schon lange klar. Stephan von Neipperg kaufte Château d'Aiguilhe, das zu den schönsten Weingüter der Côtes de Castillon zählt, im Dezember 1998. Dass auch hier mit gleichem Qualitätsverständnis wie bei seinen anderen weitaus bekannteren Weingüter in St-Emilion gearbeitet wird, versteht sich von selbst. D'Aiguilhe schliesst daher in den letzten Jahren immer näher zu den Neipperg-Top-Weinen Canon La Gaffelière und La Mondotte auf.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Intensiver Wein, mit Spannung.
    Château d'Aiguilhe
    2020
    Côtes de Castillon AOC
    88% Merlot, 12% Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 10.90
    37.5cl (OWC-12)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Intensiver Wein, mit Spannung.
    Château d'Aiguilhe
    2020
    Côtes de Castillon AOC
    88% Merlot, 12% Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 111.20
    300cl (OWC-1)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Intensiver Wein, mit Spannung.
    Château d'Aiguilhe
    2020
    Côtes de Castillon AOC
    88% Merlot, 12% Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 17.80
    75cl (OWC-12)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Intensiver Wein, mit Spannung.
    Château d'Aiguilhe
    2020
    Côtes de Castillon AOC
    88% Merlot, 12% Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 18.80
    75cl (OWC-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023
  • Château d'Aiguilhe
    2019
    Côtes de Castillon AOC
    Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Côtes de Castillon
    CHF 39.80
    150cl (OWC-3)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch