zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Cheval Blanc, Le Petit Cheval (2ème vin de Château Cheval Blanc)

Wieder ganz grosser kleiner Cheval.

Château Cheval Blanc, Le Petit Cheval (2ème vin de Château Cheval Blanc)
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · St-Emilion
Château Cheval Blanc
2020
Le Petit Cheval (2ème vin de Château Cheval Blanc), Grand Cru, St-Emilion AOC
CHF 166.00
  • Frankreich
  • 59% Cabernet Franc, 41% Merlot
  • 2026 bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.254039.2020.F6
  • Enthält Sulfite
  • Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2023

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Herrlich, wie dieser kleine Cheval Blanc nach schwarzer Frucht und Schokolade duftet. Dazu kommen Johannisbeere, Erdbeere und Kräuter, die den frischen Hintergrund noch verstärken. Am Gaumen fast etwas scheu, aber doch kraftvoll. Sehr filigran ausgebauter Wein, der stark an den Cheval Blanc erinnert. Das ist schon ganz grosse Klasse, was wir hier im Glas haben. Delikat, harmonisch, weich, frisch und mit guter Länge. Ein genialer Wein, der schon etwas früher genussreif sein dürfte.

Vinifikation

Der Ertrag wurde bei den jungen Reben um 30% reduziert, um die vor Trockenstress zu schützen, die Beeren waren 2020 auch kleiner als normal. Ausbau 70% in Barriques. In diesem Jahr wurden im Le Petit Cheval Top-Lagen von Cheval Blanc verwendet, die normalerweise in den Hauptwein gelangen, die Reben dafür aber noch zu jung sind.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

www.chateau-cheval-blanc.com

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch