zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Berliquet

Château Berliquet
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · St-Emilion
Château Berliquet
2004
CHF 39.00
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
  • Jetzt bis 2025
  • 16 - 18°C
  • 12.4 %
  • 75cl (OWC-12)
  • FRA.234864.2004
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Degustationsnotiz vom Mai 2014: Noble Kräuterdüfte mischen sich in feinste Frucht, Tabak und Teernuancen bringen Tiefe, und ein Hauch von Dörrfrucht zeigt erste Anzeichen von Reife an. Das Ganze wirkt reich und komplex, das ist der Duft eines wunderbaren, reifen Bordeaux. Am Gaumen stehen Rasse und Frische im Vordergrund, die Merkmale des eher kühlen Jahrgangs. Die Klasse des Weines zeigt sich in der Extraktsüsse, davon ist genau die richtige Dosis vorhanden, um den Wein schön in der Balance zu halten. Markannte, aber gut ins Extrakt eingebundene Tannine stützen ihn, mit seiner erfrischenden Aromatik belebt er die Sinne. Das ist ein attraktiver Bordeaux am Anfang seiner schönsten Genussphase, ein Wein, der niemals langweilig wird, der dem Verkoster aber auch nicht uneingeschränkte Aufmerksamkeit abfordert, ein Wein, der Spass macht, der aber auch Platz für Geselligkeit lässt. Und mit etwas Luft wird er immer besser, was zeigt, dass er auch noch einige Jahre reifen kann.

-

Der Duft ist köstlich, diese Mischung aus schwarzer Frucht, genialer Würze und feiner Mineralität begleitet von einem Hauch Vanille. Der reizvoll süsse Gaumen zeigt, dass hier reifes Traubengut im Spiel ist, ein graziles Fruchtbündel, eingebettet in eine samtene Tanninstruktur, der Wein schmilzt wie Butter auf der Zunge. Sein vollendetes Aromenspiel erinnert an die grossen Berliquet-Jahrgänge 1998 und 2000. Vielleicht ist dieser 04er eine Spur schlanker, trotzdem zeigt er grosse Klasse. Er ist schon jetzt ein Hochgenuss, obwohl er vermutlich erst 80% seines Potenzials ausspielt.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Direkt neben Ausone und Belair gelegen profitiert das 9 ha kleine Weingut Berliquet von einer der allerbesten Lagen von St-Emilion. Und bereits 1997, seinem allerersten Jahr, hat Patrick Valette einen der allerbesten Weine von ganz Bordeaux produziert. Eine unglaubliche Leistung, wenn man weiss, dass hier bis 1996 mittelmässige Weine produziert wurden. Auf meine Frage, wie denn so etwas in so kurzer Zeit überhaupt möglich war, meinte er: «Hier ist alles vorhanden, ein grandioses Terroir sowie teilweise recht alte, erstaunlich gut gepflegte Rebstöcke. Ich musste nur noch die Erträge in die richtige Balance bringen und perfekt reife und gesunde Trauben ernten. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie es klingt, aber mit entsprechendem Einsatz gut machbar.» Seit wenigen Jahren verwaltet Nicolas Thienpont nun das Weingut Berliquet, unterstützt vom bekannten önologischen Berater Stéphane Derenoncourt.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Renaissance eines Juwels.
    Château Berliquet
    2017
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 46.00
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2020
  • Verführerischer, verspielter Charmeur.
    Château Berliquet
    2019
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 45.20
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Berliquet wieder in alter Grösse.
    Château Berliquet
    2018
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 46.30
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch