zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Beauregard

Ein Meisterwerk voller Kraft und Eleganz.

Château Beauregard
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · Pomerol
Château Beauregard
2019
Pomerol AOC
CHF 108.20
  • Frankreich
  • 75% Merlot, 25% Cabernet Sauvignon
  • 2028 bis 2060
  • 16 - 18°C
  • 150cl (OWC-3)
  • FRA.251488.2019.M3
  • Enthält Sulfite
  • auf Anfrage

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Das Château liegt direkt am Ortsausgang von Catusseau und direkt neben Château La Croix. Es wurde in den letzten Jahren massiv restauriert und umgebaut. Zertifizierte Biodynamie seit 2018, geringere Erträge und Dichtpflanzung, die Weinberge werden vollständig mit dem Pferd bearbeitet. Beauregard ist im Besitz der Familie Moulin, der auch die Galeries Lafayette gehören. Mitbesitzer sind die Cathiards von Château Smith Haut Lafitte. Das Terroir gehörte schon immer zum Besten, aber durch die Veränderung des Erstweins in den höheren Kalkstein- und Lehmbereich sind die Weine etwas massiver und profunder geworden. Die Trauben von sandigen Böden gehen in den Zweitwein. Regisseur ist Vincent Priou, einer der talentiertesten Regisseure des rechten Ufers.
Max Gerstl: Wow, was für ein himmlischer Duft, auch dieser Wein hat die über 3-wöchige Reise von Bordeaux in die Schweiz absolut schadlos überständen. Das ist knisternde Pomerol-Erotik schon im Duft, alles zeigt sich superzart, delikat, unendlich raffiniert, aber unfassbar komplex. Das ist eine die Sinne berauschende Duftmelodie wie von einem anderen Stern, mir fehlen die Worte…. Ein Gedicht am Gaumen, burgundische Eleganz trifft auf geballte Kraft und irre Konzentration, der Wein vibriert förmlich am Gaumen, die Tannine sind ein Traum, kaum spürbar, so fein und dennoch verleihen sie dem Wein seine edle Struktur, rassige erfrischende Frucht wird getragen von einer Extraktsüsse, die perfekter nicht passen könnte. Da ist verschwenderische Vielfalt und doch bleibt der Wein auf unerklärliche Weise schlicht, seine Schönheit ist allgegenwärtig, aber er stellt sie nicht zur Schau, es ist, als sei er eher etwas schüchtern, und genau das macht ihn so unwiderstehlich. Da ist Vincent Priou und seiner Equipe erneut ein Meisterwerk gelungen. Dass er die Reisetortur problemlos überstanden hat, ist zweifellos ein zusätzliches Zeichen seiner exzellenten Qualität.

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Château Beauregard hat in den letzten Jahren grosse Investitionen im Weinberg und im Chateau getätigt. Das ist nunmehr abgeschlossen. Alles sehr schick. Aber die Hauptarbeiten geschahen im Weinberg. Das Château ist im Besitz der Familie Moulin, der auch die Galeries Lafayette gehören. Mitbesitzer sind die Cathiards von Smith Haut Lafitte. Das Terroir zählte schon immer zu den Besten. Es ist der Nachbar von Chateau La Croix. Es sind lehmige, sandige Böden, also sehr feine Weine. Jetzt wird alles entsprechend in den Keller gebracht. Die Umstellung zur Biodynamie ist komplett abgeschlossen. Die Arbeit in den Weinbergen geschieht überwiegend mit dem Pferd. Alle Weine sind inzwischen biologisch zertifiziert. Der Regisseur Vincent Priou ist auf jeden Fall einer der talentiertesten und genialsten Regisseure am rechten Ufer. Der Cabernet-Franc-Anteil ist im Lauf der letzten Jahre immer weiter erhöht worden. http://www.chateau-beauregard.com/

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch