zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Léognan

Ein göttlicher Wein.

Château Léognan
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Graves · Pessac-Léognan
Château Léognan
2018
Pessac-Léognan AOC
CHF 29.00
  • Frankreich
  • Cabernet Sauvignon, Merlot
  • 2028 bis 2050
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.249210.2018.F6
  • Enthält Sulfite
  • Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Diese 1989 gepflanzten 6 ha stehen direkt neben Domaine de Chevalier, denn sie waren bisher Bestandteil des Erstweins und somit in deren Bearbeitung. 10'000 Stöcke/ha, unter 500g Ertrag je Pflanze, State of the Art.70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot.Max Gerstl: Das ist purer Charme, dieser Wein geht von der Nase direkt ins Herz, der Fruchtausdruck ist so etwas von raffiniert, superzart und doch unglaublich intensiv, schwarze Beeren begleitet von viel Terroirtiefe, die Komplexität ist eindrücklich, das ist ein Duft von einzigartiger Schönheit. Auch am Gaumen begeistert der Wein restlos, ein Mund voll Wein, aber herrlich schlank und von edler Eleganz, die Tannine sind superfein, die Extraktsüsse ist perfekt auf den irre rassigen Körper abgestimmt, perfekter ausbalanciert kann ein Wein nicht sein, das ist ein göttliches Getränk.Pirmin Bilger:  Füllig und doch mit einer guten Eleganz überzeugt der Léognan voll und ganz.

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Diese im Jahr 1989 gepflanzten 6 ha stehen direkt neben Domaine de Chevalier, denn sie waren bisher Bestandteil des Erstweins und somit in der Bearbeitung von Domaine de Chevalier. 2007 war der erste Jahrgang, der von der Familie Miecaze abgefüllt wurde. In früheren Zeiten wurden schon Weine unter dem Namen Château Léognan im Barrique verkauft, aber es wurden auf dem Weingut nie Flaschen abgefüllt. Bis 2006 waren die Reben an Domaine de Chevalier verpachtet und der Wein davon gelangte immer in den Grand Vin.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Einer der Allerbesten aus Pessac-Léognan.
    Château Léognan
    2019
    Pessac-Léognan AOC
    70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 16.50
    37.5cl (OWC-12)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Einer der Allerbesten aus Pessac-Léognan.
    Château Léognan
    2019
    Pessac-Léognan AOC
    70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 29.00
    75cl (OWC-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Köstliche Delikatesse mit burgundischen Anflügen.
    Château Léognan
    2015
    60% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 36.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
  • Einer der Allerbesten aus Pessac-Léognan.
    Château Léognan
    2019
    Pessac-Léognan AOC
    70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 156.00
    300cl (OWC-1)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Der Wein strotzt vor Kraft und Lebensfreude, ein Kunstwerk der Natur, eine echte Sensation!
    Château Léognan
    2016
    Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 40.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
  • Einer der Allerbesten aus Pessac-Léognan.
    Château Léognan
    2019
    Pessac-Léognan AOC
    70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 63.00
    150cl (OWC-3)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Köstliche Delikatesse mit burgundischen Anflügen.
    Château Léognan
    2017
    Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 36.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch