zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Haut-Bailly

Die berührende Weinlegende.

Château Haut-Bailly
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Graves · Pessac-Léognan
Château Haut-Bailly
2019
Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
CHF 399.60
  • Frankreich
  • 56% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 4% Cabernet Franc, 4% Petit Verdot
  • 2028 bis 2070
  • 16 - 18°C
  • 300cl (OWC-1)
  • FRA.251527.2019.D1
  • Enthält Sulfite
  • auf Anfrage

Bewertung

  • Gerstl
    20+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Ich habe jetzt 7 herrliche 2019er-Fassproben zu Hause in aller Ruhe verkostet, das ist ein himmlisches Vergnügen, gerade zuvor auch bei diesem sagenhaften Haut-Bailly II. Jetzt rieche ich am Grand Vin Haut-Bailly – meine Gänsehaut elektrisiert mich förmlich! Hier ist einfach alles nochmals eine Nummer konzentrierter, komplexer, tiefgründiger und eigentlich auch nochmals feiner, eleganter, allein der Duft dieses Weines ist ein unfassbar geniales Erlebnis. Was am Gaumen abgeht, raubt mir der Verstand. Ich habe jetzt über längere Zeit dieses himmlische Geschmackserlebnis förmlich in mich aufgesogen, ich hatte keine Gedanken, ich habe nur noch gefühlt, was passiert, habe immer wieder einen kleinen Schluck auf die Zunge genommen, geschluckt – das konnte ich, weil es an jenem Tag der letzte Wein war, den ich verkostete – und gewartet, bis der Nachhall abgeklungen ist und wieder ein kleiner Schluck... Ich komme zum Schluss, dass das eine Wein - dimension ist, die ich bis vor wenigen Jahren noch nicht gekannt habe, oder zumindest nie als Jungwein kennengelernt hatte. Ich bin mir ganz sicher, hier eine Weinlegende im Glas zu haben, wie es sie, wenn überhaupt, früher nur extrem selten gegeben hat. Diese atemberaubende Fülle in Verbindung mit der unbeschreiblichen Feinheit und Eleganz, ich glaube, im Moment kann man gar nicht richtig einschätzen, welch himmlischen Genuss uns diese Weine in 30 oder 40 Jahren bieten werden. Sie sind stilistisch ganz anders als die grossen Weinlegenden von damals wie Mouton 45, Cheval-Blanc 47, Haut-Brion 61 und ähnliche. Diese konnteich natürlich nie als Fassprobe probieren, hier fehlt mir ein wichtiger Teil Erfahrung. Das waren monumentale Kraftbündel, ein Haut- Bailly 2019 ist fein wie ein Burgunder im Vergleich, aber – und dessen bin ich mir ganz sicher – in Sachen Aromatik ein ähnliches Meisterwerk. Ich hatte bisher noch nie die Gelegenheit, einen dieser Überweine als Fassprobe so ausgiebig und ohne zeitliche Begrenzung verkosten zu können. Dieses Erlebnis hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass das grössere, perfektere Weine sind als beispielsweise alle grossen 1982er, 1989er oder 1990er. Vielleicht gab es 2005 schon den einen oder anderen, der in diese Richtung geht, vermutlich auch 2010, sicher aber 2016 und 2018. Ich bleibe dabei, solche Legenden mit 20+ zu bewerten, auch wenn das nicht alle verstehen, das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung. 
Lobenberg: Grosses Kino! 99-100/100

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

www.chateau-haut-bailly.com

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Haut-Bailly mit verdienter Maximalnote.
    Château Haut-Bailly
    2016
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 135.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
  • Unglaubliche Feinheit. Bewertung: 20/20.
    Château Haut-Bailly
    2018
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 518.40
    300cl (OWC-1)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
  • Die berührende Weinlegende.
    Château Haut-Bailly
    2019
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    56% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 4% Cabernet Franc, 4% Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 89.90
    75cl (OWC-6)
    auf Anfrage
  • Die berührende Weinlegende.
    Château Haut-Bailly
    2019
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    56% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 4% Cabernet Franc, 4% Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 46.95
    37.5cl (OWC-12)
    auf Anfrage
  • Die berührende Weinlegende.
    Château Haut-Bailly
    2019
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    56% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 4% Cabernet Franc, 4% Petit Verdot
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 184.80
    150cl (OWC-3)
    auf Anfrage
  • Unglaubliche Feinheit. Bewertung: 20/20.
    Château Haut-Bailly
    2018
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 119.60
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
  • Unglaubliche Feinheit. Bewertung: 20/20.
    Château Haut-Bailly
    2018
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 244.20
    150cl (OWC-3)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
  • Unglaubliche Feinheit. Bewertung: 20/20.
    Château Haut-Bailly
    2018
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 61.80
    37.5cl (OWC-12)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
  • «Bringt mich mit jedem Schluck zum Staunen.»
    Château Haut-Bailly
    2017
    Cru Classé des Graves AOC, Pessac-Léognan AOC
    Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · Pessac-Léognan
    CHF 107.00
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2020
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch