Weingut Wasenhaus, Bellen
Finesse, Raffinesse und Komplexität.
-
Deutschland
-
Spätburgunder
-
2028 bis 2060
-
16 - 18°C
-
150cl (CT-3)
-
DEU.251565.2018
-
Enthält Sulfite
-
ab Lager
Bewertung
-
Gerstl19+|20
-
Robert Parker96|100
Infos zum Wein
Degustationsnotiz
Dieser Spätburgunder stammt von Kalkverwitterungsböden aus Kirchhofen und Pfaffenweiler, steile, rein von Hand bearbeitete Lagen in Westausrichtung.
Pirmin Bilger: Man spürt die enorme Kraft und den bemerkenswerten Tiefgang in diesem Wein. Er wirkt noch fast etwas wild, was aber sicherlich mit der fehlenden Reife zu tun hat. Die Aromatik dahinter ist traumhaft und könnte ohne weiteres aus dem Burgund kommen. Rot- und schwarzbeerige Frucht in wunderschönem Zusammenspiel. Auch der Gaumen zeigt noch Ecken und Kanten, aber auch einen faszinierenden und spannenden Charakter. Ein Pinot aus Finesse, Raffinesse und Komplexität. Dieses zarte und gleichzeitig impulsive Spiel am Gaumen raubt mir fast den Verstand. In einigen Jahren wird dieser Pinot zu etwas ganz Grossem gereift sein.
Gärung mit 50% Ganztrauben, Ausbau 18 Monate in gebrauchten französischen Fässern.
Infos zum Produzenten
Weingut Wasenhaus, das sind Christoph Wolber und Alexander Götze. Sie haben sich auf der Suche nach den Mysterien der grossen Burgunderweine in Frankreich kennengelernt. Christoph wollte anfangs mit dem Motorrad weiter nach Spanien, doch blieb er im Burgund hängen und wohnte zusammen mit Alexander Götze. Der Gedanke, eigenen Wein im badischen Burgunderland zu verwirklichen, reifte während der Jahre des gemeinsamen Lernens und Arbeitens für einige der renommiertesten Domaines der Côte d'Or. Alex ist zudem noch Betriebsleiter bei Hubert de Montille, Christoph war unter anderem bei Domaine Leflaive im Keller. 2016 haben sie ihre ersten Weine in einer kleinen Kellerei in Staufen gekeltert. Ihre Rebflächen liegen verstreut in Staufen, am Oelberg in Ehrenstetten und am Kirchberg in Ehrenkirchen. Ein weiterer Teil ihrer Trauben stammt von befreundeten Winzern am Kaiserstuhl und dem Markgräflerland. Uns hat ihre Arbeit begeistert, darum finden Sie diese Weine neu in unserem Sortiment. Biologischer Weinbau und eine natürliche Weinbereitung ohne grosse technische oder önologische Hilfsmittel liegen Christoph und Alexander sehr am Herzen. Sie vinifizieren aus gesunden Trauben in Handwerksarbeit stabile und haltbare Weine, die auch bei der Abfüllung ohne oder mit sehr wenig Schwefel auskommen.
Weitere Weine des Produzenten
-
Grandios!CHF 228.00150cl (CT-3)ab Lager
-
Max Gerstl: Ein edler Klassiker.CHF 208.00150cl (CT-3)ab Lager
-
Hocharomatischer Traum-Pinot.CHF 64.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Grandios!CHF 108.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Max Gerstl: Ein edler Klassiker.CHF 98.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Eine delikate Köstlichkeit mit ganz viel Potenzial.CHF 42.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Ein überaus puristischer Chardonnay.CHF 65.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Pirmin Bilger: Ein sehr frischer, filigraner Weissburgunder.CHF 48.0075cl (CT-6)ab Lager