zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Castello Bonomi, Franciacorta DOCG, Immagina Brut Premium Cuvée

Immagina: Die Franciacorta-Perle ist unser «Schaumwein des Jahres»!

  • Aktion
  • Neu
Castello Bonomi, Franciacorta DOCG
Schaumwein | Italien | Lombardia | Franciacorta
Castello Bonomi, Franciacorta DOCG
Immagina Brut Premium Cuvée
CHF 22.90 statt CHF 29.00
75cl (CT-6)
  • Italien
  • Chardonnay, Pinot Noir
  • Jetzt bis 2022
  • 06 - 08°C
  • 12.5 %
  • 30 monatige Flaschengärung
  • 75cl (CT-6)
  • ITA.249289.
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

90% Chardonnay, 10% Pinot Noir, 30 Monate Flaschengärung; limitiert auf 2000 Flaschen.

Der limitierte «Immagina» ist die Premium-Selektion der 20 besten Lagen des renommierten Castello Bonomi. Er widerspiegelt die noble Exzellenz einer der südlichsten Lagen in der Franciacorta. In der Nase intensive Düfte nach frischem Brioche mit Nuancen von weissen Blumen, reifer Ananas und etwas Pfirsich. Am Gaumen verführerisch frisch und knackig, mit herrlich schmelzender Perlage, äusserst harmonisch mit toller Struktur und begeisternder Komplexität.

Mit seinem exklusiven Touch ist er auch der umschwärmte Star jeder gehobenen Sommer-Party.

Die Geschichte zu «Immagina»:
Bei unserem letzten Besuch auf Castello Bonomi in der norditalienischen Weinbauregion Franciacorta DOCG probierten wir einen Schaumwein, der aus allen anderen herausragte. Ausdrücke wie «grandios», «wow!» und «extrem toll» machten schnell die Runde, alle nickten sich zustimmend und anerkennend zu.

Was wir nicht wussten: Offiziell gab es diesen wunderbaren Franciacorta noch gar nicht. Wir waren die ersten, die ihn degustieren konnten! Er hatte noch nicht einmal einen Namen! Zudem wurden von diesem hervorragenden Schaumwein nur gerade 2000 Flaschen produziert. Da überlegten wir nicht lange, sondern platzten spontan mit einer Idee heraus: «Wir würden uns diese 2000 Flaschen gerne für unsere Schaumwein-Liebhaberinnen und -Liebhaber sichern.» Kellermeister Luigi Bersini staunte nicht schlecht. Aber schon kurz darauf reichte er uns freundschaftlich die Hand. Natürlich waren wir überaus glücklich über dieses Zeichen seiner Zusage.

Beim gemeinsamen Abendessen gab dann ein Wort das andere. Wir degustierten und diskutierten und sagten, dass wir uns gut vorstellen können, diesen limitierten Spitzen-Franciacorta zu unserem «Schaumwein des Jahres» zu krönen. Darauf Luigi Bersini: «Tja, dann taufen wir ihn doch Immagina, wenn ihr euch das gut vorstellen könnt...!» Gesagt, getan: Mit einer Prise Stolz freuen wir uns riesig, dass wir Ihnen den grossartigen und raren «Immagina» jetzt als unseren allerersten «Schaumwein des Jahres» anbieten können.

Genussempfehlung

Der Immagina eignet sich fantastisch als Apéro, begleitet aber auch ein ganzes Essen auf vorzügliche Art. Wunderbar zu Fischen und Meeresfrüchten, aber auch zu Risotto - und natürlich zu jedem noch so prickelnden Moment im Leben.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Es ist gar nicht so einfach, in Italien einen Schaumwein zu finden, der - wie Champagner - nach der traditionellen Methode hergestellt ist. Wir haben uns dafür ein ganzes Jahr Zeit genommen. Und trotzdem hat letztlich auch der Zufall mitgeholfen, ein Schaumwein-Bijou aufzuspüren. Auf einer privaten Weinreise entdeckten wir das malerische Castello Bonomi in der südlichen Franciacorta, der hochwertigsten Zone für italienischen Schaumwein. Die 24 ha Reben liegen um das Weingut herum in einzelne Parzellen aufgeteilt, bestockt mit Pinot Noir und Chardonnay. Durch den Monte Orfano geschützt, entsteht hier ein eigens Mikroklima, das ideal für den Rebbau ist. Die Preise liegen deutlich unter den Preisen in der Champagne, die Qualität jedoch oftmals darüber. Castello Bonomi produziert im Vergleich zu anderen Betrieben in der Franciacorta eine überschaubare Menge an Flaschen, ganz der Qualität zuliebe. Sie werden mit Freude feststellen, dass sie den Champagnern ebenbürtig und damit für die Festtage vorzüglich geeignet sind. Das Weingut wurde 2017 als «Weingut des Jahres» von der italienischen Sommelier-Vereinigung gewählt. Eine tolle Auszeichnung!

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch