zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Pago de Cirsus, Navarra DO, La Torre

La Torre - Ein Meilenstein von Pago de Cirsus.

  • Aktion
Pago de Cirsus, Navarra DO
Weinpassion für Spanien & Portugal | Spanien | Navarra | Navarra
Pago de Cirsus, Navarra DO
2016
La Torre
CHF 19.50 statt CHF 27.00
75cl (CT-6)
  • Spanien
  • Tempranillo, Syrah
  • Jetzt bis 2028
  • 14 - 16°C
  • 14.0 %
  • 14 Monate im Barrique
  • 75cl (CT-6)
  • ESP.248592.2016
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

50% Tempranillo, 50% Syrah; Ausbau 14 Monate im Barrique.
19/20 Punkte, unter 20 Franken!
Nach der grossen Erfolgsgeschichte mit dem Jahrgang 2015 (unser «Rotwein des Jahres 2018») waren wir gespannt, wie sich der 2016er präsentieren würde. Bereits beim ersten Hinriechen überzeugt er sofort. Das Bouquet scheint gegenüber dem 2015er sogar noch etwas dichter und fülliger zu sein. Dunkles Purpur, sehr dicht. In der Nase geballte Intensität an Frucht und Kräutern, dazu zarte florale Noten im Hintergrund. Kirsche, Brombeere, Cassis, mit zarten Rauchnoten hinterlegt. Das Geniale an diesem Wein ist diese perfekte Balance zwischen Dichte und Leichtigkeit, die grösstes Trinkvergnügen bietet. Am Gaumen zeigt er sich anmutig, cremig weich und mit einem herrlichen Schmelz unterlegt, der die Fruchtaromen geschmeidig zart über den Gaumen legt. Das Holz ist bestens integriert und wirkt nie vordergründig. Ein ultrafeines Tanningerüst und eine gute Säurestruktur bilden das ideale Rückgrat des La Torre. Zum Abschluss kommen immer mehr Kräuteraromen zum Vorschein, die noch lange präsent sind. Auch im 2016 gehört er zum Besten, was die spanische Weinwelt zu bieten hat.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Pago de Cirsus, das ist unsere spanische Erfolgsgeschichte und der Lieblingswein von vielen Gerstl-Kunden. Wir besuchen das wunderschöne Weingut - das man bereits von rund 15 Kilometer Entfernung auf dem Hügel thronen sieht – mehrmals jährlich. Es ist jedes Mal eine grosse Vorfreude, wenn man durch die Reben hinauf zur Bodega fährt, die auch ein grossartiges Hotel und ein tolles Restaurant ist. Gleichzeitig erleben wir den enormen Aufwand, der betrieben wird, jedes Mal aufs Neue. Als beratenden Önologen wurde Jean-Marc Sauboua verpflichtet, der früher für eines der prestigeträchtigsten Weingüter der Welt verantwortlich war: Château Haut-Brion in Bordeaux. Er ist damit zu einer wichtigen Person geworden, die nichts unversucht lässt, um Pago de Cirsus ganz nach vorne zu bringen. Als 8. Weingut in Spanien darf Pago de Cirsus das begehrte Prädikat «Vinos de Pago» tragen; diese gilt als höchste Qualitätsstufe für Weine aus Einzellagen. Dass Pago de Cirsus nun vom englischen Fachmagazin Decanter zu den hundert besten Weingütern auf dieser Welt gezählt wurde, freut uns natürlich sehr, hat uns aber letztlich entsprechend nicht überrascht.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch