zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Tertre-Rôteboeuf, St-Emilion AOC, grand cru classé

Ein Naturwunder von vollendeter Schönheit.

Tertre-Rôteboeuf, St-Emilion AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | St-Emilion
Tertre-Rôteboeuf, St-Emilion AOC
2016
grand cru classé
CHF 175.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Franc
  • 2028 bis 2060
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.246447.2016.F6
  • Lieferbar im Frühjahr 2019

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

François Mitjavile: "Wir bauen alle unsere Weine inkl. Domaine de Cambes immer in 100% neuen Fässern aus. Man kann variieren mit Temperaturen oder die Weine länger oder weniger lang im Barrique lassen, aber grosse Weine brauchen den Luftaustausch, den nur ein neues Barrique garantiert."
Oberflächlich betrachtet ist das pure schwarze Frucht, die regelrecht aus diesem Glas springt, aber hinter der exzessiven Frucht verbirgt sich ganz viel Terroirtiefe, die Vielfalt ist enorm, unbeschreiblich. Das ist ein Wein von atemberaubender Schönheit, der diesen einmaligen, unvergleichlichen Duft verströmt. Am Gaumen beginnt er etwas sanfter als der explosive Roc de Cambes, aber was für eine immense Konzentration, was für eine irre Komplexität und mit welch unglaublicher Leichtigkeit er das zeigt, dieses Kraftpaket ist auch eine wahre Delikatesse, und es ist gleichzeitig ein kleines Monster, nur schon die monströse, aber auch extrem feine Tanninstruktur ist ein Phänomen, der Wein hat eigentlich von allem schon fast zu viel und doch wirkt nichts vordergründig oder gar aufdringlich, jedes Detail ist perfekt auf den Gesamteindruck abgestimmt, das ist ein Naturwunder von vollendeter Schönheit.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Die grossen Weine von François Mitjavile sind nicht auf den offenen Markt in Bordeaux erhältlich, was vermutlich der Hauptgrund ist, dass zwei der allergrössten Weine von Bordeaux fast nur in Insiderkreisen bekannt sind. Die ganze Bordeaux-Lobby hat selbstverständlich auch einen grossen Einfluss auf den Bekanntheitsgrad der diversen Weine. Dass uns die Weine erst angeboten wurden, nachdem unsere Broschüre schon im Druck war, ist wieder eine andere Geschichte. Wer – wie wir – in der glücklichen Lage ist, eine kleine Zuteilung zu bekommen, kauft die Weine sowieso immer. Mitjavile ist der absolute Meister bei der Produktion von grossen Weinen. Da braucht er sich, was den Vertrieb anbelangt, keine grossen Sorgen zu machen.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch