zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Coutet Cuvée Demoiselle, St-Emilion AOC

Ein einmaliges, unvergleichliches und mit Worten kaum zu beschreibendes Naturspektakel.

Coutet Cuvée Demoiselle, St-Emilion AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | St-Emilion
Coutet Cuvée Demoiselle, St-Emilion AOC
2016
CHF 85.00
75cl (OWC-1)
  • Frankreich
  • 2025 bis 2060
  • 75cl (OWC-1)
  • FRA.246331.2016.F1
  • Lieferbar im Frühjahr 2019

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Eine spezielle Cuvée von sehr alten Reben und einem Klon, den es weltweit nur noch auf Coutet gibt. Es handelt sich dabei um einen Ur-Merlotklon, dessen Trauben roten Saft haben. Und es ist ein extrem rarer Wein, wir bekommen nur gerade 240 Fl. die in 1er-Holzkisten geliefert werden.
Der Duft zeigt sich sehr dezent, aber eindrücklich komplex, was ist das doch für ein einzigartiger, aber auch unendlich schöner, herzerwärmender Duft, dieses Parfüm ist wie von einer anderen Welt. Ich glaube, ich habe noch nie einen Wein verkostet, der auch nur ähnlich wie dieser duftet. Ich bin hin und weg, weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll, irgendwie ist es strahlend klar und von eindrücklicher Präzision, aber so ungewöhnlich, dass man es auch als untypisch empfinden könnte. Das ist eigentlich pure Mineralität, ich habe so etwas noch nie bei einem Rotwein erlebt. Nicht jeder wird das lieben, aber wer ein wenig sensibel ist, muss unweigerlich spüren, dass das pure unverfälschte Natur ist, das ist ein einmaliges, unvergleichliches und mit Worten kaum zu beschreibendes Naturspektakel. Und was dann noch im Nachhall abgeht, ist ebenfalls absolut spektakulär – auch wenn es die pure Feinheit ist. Das ist so ein Wein, den man erlebt haben muss, da er sich letztlich in seiner Ausdrucksart und in seiner Komplexität jeder Beschreibung entzieht.
---
Max. 6 Flaschen pro Kunde.

Wein-PDF zum Download

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch