zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Porte Chic, Pomerol AOC

Grandioses Debüt aus Pomerol.

Porte Chic, Pomerol AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Pomerol
Porte Chic, Pomerol AOC
2015
CHF 35.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • 2021 bis 2030
  • 16 - 18°C
  • 13.0 %
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.245107.2015.F6
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Das Weingut liegt noch direkt im Ort Libourne neben La Pointe und ist perfektes und typisches Pomerol-Weinterroir. Vor wenigen Jahren war hier noch eine Pferderennbahn, jetzt ist es wieder ein Weinberg. 2009 wurde neu bepflanzt, die Familie Trocard erhielt dafür den Zuschlag. Der Weinberg als Land und Erdreich war komplett ausgeruht, weil er ja lange nicht genutzt wurde. 75% Merlot, 20% Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon.
Im Pomerol ist 2015 zweifellos ein besonders grosser Jahrgang. Das sieht man daran, dass auch diverse bisher noch wenig bekannte Weingüter grandiose Weine erzeugt haben. Grosse Pomerol waren lange Zeit beinahe unerschwinglich. Jetzt gibt es plötzlich einige sehr erschwingliche Weine, die sich vor den Grossen in keiner Art und Weise verstecken müssen. Was hier aus dem Glas duftet, ist Pomerol der sinnlichen Art, rote und schwarze Beeren strahlen um die Wette, da ist schon sehr viel Tiefe drin, nebst wunderschöner Würze ist auch ein Hauch schwarze Trüffel mit im Spiel, ein himmlisches Parfüm. Samtiger Gaumen, Extraktsüsse und frische Frucht sind schön in der Balance, tänzerisch verspielte Aromatik, weiblich elegante Stilistik, ein absolut köstlicher Wein, geht wunderschön in die Länge.
---
Heiner Lobenberg: Das ist ein grandioses Debüt in Pomerol, eine Top-Empfehlung. Dieser Wein hat sicherlich ein Alterungspotenzial von 10-15 Jahren. Aber es ist eher die Perfektion in Eleganz, so unglaublich fein und schön. 93-94+/100

Wein-PDF zum Download

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch