zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Pontet-Canet, Pauillac AOC, 5ème cru classé en 1855

Ein atemberaubend schönes Stück Natur.

Pontet-Canet, Pauillac AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Pauillac
Pontet-Canet, Pauillac AOC
2016
5ème cru classé en 1855
CHF 150.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
  • 2025 bis 2070
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.246646.2016.F6
  • Lieferbar im Frühjahr 2019

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20
  • Vinum
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

60% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 4% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot.
Der duftet ganz anders als alle grossen Bordeaux, hat seinen ganz eigenen, unvergleichlichen Stil gefunden, in die überschwängliche Frucht mischt sich eine gehörige Portion Würze in Verbindung mit einer Kräuteraromatik, wie sie in dieser Intensität nur Pontet-Canet kennt. Allein dieser Duft war die Reise nach Bordeaux wert! Auch am Gaumen betont er zwar die Frucht, aber die begleitenden Aromen nehmen zumindest ebenso viel Platz im faszinierenden Geschmacks bild ein, alles wird getragen von Massen von seidigen Tanninen, die traumhafte Frische des Jahrgangs verleiht dem Wein zusätzliche Spannung. Ich überlege mir gerade, woran mich das erinnert, da bringt mich mein Freund Heiner drauf: Coutet – «unser» phänomenales Bio-Weingut in St. Emilion, da haben wir ähnliche Geschmacksnuancen erlebt, es muss also etwas mit Bio zu tun haben. Das ist denn in der Tat auch ein atemberaubend schönes Stück Natur, von eindrücklicher Präzision und Klarheit. Dieser Wein wird zweifellos auch schon recht jung höchstes Trinkvergnügen bieten, aber er besitzt auch ein schier unendliches Alterungspotenzial. Welches ist der beste unter den vielen Pontet-Canet-Legenden, die in den letzten Jahren entstanden sind? Die Zeit wird es zeigen und glücklich ist, wer von jedem Jahrgang ein paar Flaschen im Keller hat.
Lobenberg: Grosser, sehr polarisierender Stoff. 99-100/100.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

www.pontet-canet.com

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch