zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Sociando-Mallet, Haut-Médoc AOC

Vielleicht eines Tages ein ganz Grosser.

Sociando-Mallet, Haut-Médoc AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Haut-Médoc
Sociando-Mallet, Haut-Médoc AOC
2017
CHF 34.50
75cl (OWC-6)
  • Frankreich
  • Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc
  • 2028 bis 2055
  • 14 - 16°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.247976.2017.F6
  • Enthält Sulfite
  • Lieferbar im Frühjahr 2020

Bewertung

  • Gerstl
    17+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Der Wein ist nicht einfach zu beurteilen, entsprechend weit auseinander gehen die Meinungen der Verkoster. Ich selber habe ihn bei zwei Gelegenheiten auch ziemlich unterschiedlich empfunden. Den genial vielfältigen, terroirbetonten Duft mit viel verführerischer, schwarzer Frucht habe ich beide Male sehr hoch eingeschätzt, denn so duftet ein grosser Bordeaux. Der schlanke, etwas tanninbetonte Gaumen, hat mir beim ersten Kontakt nicht so gefallen, die Tannine waren mir etwas zu dominant. Beim zweiten Kontakt steckte das Kraftbündel diese locker weg. Es ist klar, dass es bei so einem eleganten Jahrgang tanninbetonte Weine eher schwer haben, da kommt schnell der Verdacht auf, es sei zu stark extrahiert worden. In Sachen Aromatik ist dieser Sociando über jeden Zweifel erhaben, er ist zweifellos aus reifen Früchten gekeltert. Ich vermute letztlich sehr viel Potenzial in diesem Wein, vielleicht wird das eines Tages sogar ein ganz Grosser. Aber ich bin mir offen gestanden nicht 100% sicher.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das 66 Hektaren grosse Weingut gehört seit 1969 Jean Gautreau. In den Rebgärten finden sich hauptsächlich Trauben von Cabernet Sauvignon und Merlot und ein kleiner Anteil Petit Verdot und Cabernet Franc. Sociando-Mallet gehört längst zur Elite der Crus Bourgeois.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch