zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Clos Puy Arnaud, Côtes de Castillon AOC

Absoluter Traumwein, nahe an der Perfektion.

Clos Puy Arnaud, Côtes de Castillon  AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Côtes de Castillon
Clos Puy Arnaud, Côtes de Castillon AOC
2016
CHF 29.00
75cl (OWC-12)
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
  • 2022 bis 2040
  • 14 - 16°C
  • 75cl (OWC-12)
  • FRA.246585.2016.F0
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Thierry Valette ist Biodynamiker. Er arbeitet aber Jahr für Jahr mit weniger als dem erlaubten Kupfereinsatz. Seine Trauben reifen darum sehr viel früher. Entsprechend findet die Ernte ebenfalls früher statt. Seine Weine werden spontan im Zement vergoren, der Ausbau erfolgt zu 20% in toskanischen Tonamphoren und zu 80% in Barriques. Ein Teil davon aber auch in 500-Liter-Tonneaux, um den Holzeinfluss weiter zu begrenzen. Rebsortenanteile sind 70% Merlot und 30% Cabernet Franc. Thierry Valette: «Ich war überrascht, dass ich der einzige war, der im September geerntet hat, dieses Jahr war ich 2 Wochen früher als alle andern. Aber für mich ging es gar nicht anders, die Trauben waren reif. Die 2016er-Weine werden schon früh zugänglich sein, aber sie haben auch ein grosses Alterungspotenzial. » Im Duft ist sein Auftritt verhältnismässig dezent, aber die Komplexität ist enorm, und der Wein strahlt ebenso viel Reife wie Frische aus. Eine tänzerische Köstlichkeit am Gaumen, strotzt vor frischer Frucht, aber ohne den Terroirausdruck zu übertönen. Der Wein ist absolut delikat und tänzerisch, aber ebenso kraftvoll und reich. Zweifellos der eleganteste unter den vielen eleganten Clos Puy Arnaud, er ist extrem auf der schlanken, eleganten, burgundischen Seite.Nicht unbedingt ein typischer Bordeaux, aber ein ganz grosser Wein.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut gehört Thierry Valette, ehemals Château Pavie. Wir haben es besucht und sind begeistert von der traumhaften Lage zuoberst auf dem Plateau von Castillon und vom leidenschaftlichen Engagement des Winzers. Das Château wird seit 2004 nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet. Seine 12 Hektaren sind mit 60% Merlot, 35% Cabernet Franc, 3% Cabernet Sauvignon und 2% Carmenère bepflanzt. Aber das Wichtigste: Hier gibt es Weine von Weltklasse für wenig Geld!

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch