zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Clos Louie, Côtes de Castillon AOC

Eine grosse, sehr edle Persönlichkeit.

  • Aktion
Clos Louie, Côtes de Castillon  AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Côtes de Castillon
Clos Louie, Côtes de Castillon AOC
2014
CHF 24.90 statt CHF 35.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Franc, Malbec, Carmenère
  • 2023 bis 2040
  • 14 - 16°C
  • 13.5 %
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.243864.2014.F6
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Seit ich diesen eindrücklichen Rebberg mit seinen 150jährigen, knorrigen, wurzelechten Rebstöcken gesehen habe, trinke ich diesen Wein mit einer gewissen Ehrfurcht. Ich weiss nicht, ob mein Urgrossvater schon geboren war, als an diesen Rebstöcken die ersten Trauben gereift sind. Aber ich weiss, dass aus den wenigen Trauben, die heute noch an diesen Rebstöcken reifen, ein ganz besonderer Wein entsteht.
Es ist ist schon fast ein kleines Monster, das aus diesem Glas strahlt, tiefschwarz in der Farbe, hochkonzentriert in der Frucht, köstlich mit seiner rauchigen Note, die vom Terroir stammt, nicht etwa von einem getoasteten Barrique. Die Überraschung: Der Wein ist geradezu sagenhaft fein, alles andere als breit oder fett, es ist im Gegenteil eine herrliche Erfrischung, dezent, aber köstlich süss, die Tannine sind weich wie Samt, der Wein tänzelt leichtfüssig über den Gaumen, aber die Konzentration ist enorm, eine ganz grosse, sehr edle Weinpersönlichkeit mit unwiderstehlichem Charme.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Biologische Bewirtschaftung und akribische Handarbeit sind hier längst selbstverständlich. Das Weingut verfügt über absolute Top-Lagen und alte bis uralte Rebstöcke. Die beiden Weine stammen von kleinen, sehr unterschiedlichen Parzellen. Der Louison & Léopoldine gedeiht auf einer Parzelle von nur 1,4 Hektaren, die mit 55 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt ist. Die Parzelle des Clos Louie ist mit über 150-jährigen wurzelechten Rebstöcken aus der Vorreblauszeit bepflanzt.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch