zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Clos Louie, Côtes de Castillon AOC,

Eine grosse, sehr edle Persönlichkeit.

Clos Louie, Côtes de Castillon  AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Côtes de Castillon
Clos Louie, Côtes de Castillon AOC
2014
CHF 35.00
75cl (OWC-6)
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Franc, Malbec, Carmenère
  • 2023 bis 2040
  • 14 - 16°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.243864.2014.F6
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Seit ich diesen eindrücklichen Rebberg mit seinen 150jährigen, knorrigen, wurzelechten Rebstöcken gesehen habe, trinke ich diesen Wein mit einer gewissen Ehrfurcht. Ich weiss nicht, ob mein Urgrossvater schon geboren war, als an diesen Rebstöcken die ersten Trauben gereift sind. Aber ich weiss, dass aus den wenigen Trauben, die heute noch an diesen Rebstöcken reifen, ein ganz besonderer Wein entsteht.
Es ist ist schon fast ein kleines Monster, das aus diesem Glas strahlt, tiefschwarz in der Farbe, hochkonzentriert in der Frucht, köstlich mit seiner rauchigen Note, die vom Terroir stammt, nicht etwa von einem getoasteten Barrique. Die Überraschung: Der Wein ist geradezu sagenhaft fein, alles andere als breit oder fett, es ist im Gegenteil eine herrliche Erfrischung, dezent, aber köstlich süss, die Tannine sind weich wie Samt, der Wein tänzelt leichtfüssig über den Gaumen, aber die Konzentration ist enorm, eine ganz grosse, sehr edle Weinpersönlichkeit mit unwiderstehlichem Charme.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Die Geschichte liest sich wie ein Märchen. Das ist ein Mini-Weingut, nur 85 Aren klein. Herzstück ist eine Parzelle mit über 100-jährigen Rebstöcken aus der Vor-Reblauszeit, bepflanzt mit den Traubensorten Merlot, Cabernet-Franc, Malbec und Carmenère. Einen Meter unter den Kalk-Lehmböden befindet sich der pure Kalksteinfels. Seit 2003 wird das Weingut biologisch bewirtschaftet, seit 2009 ist es zertifiziert. Im Keller wird extrem schonend gearbeitet: Ganztraubenvergärung in offenen 30hl-Tanks, Pigeage, kein Umpumpen, Ausbau in 100% neuen Barriques.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch