Orkney Malt

Orkney Malt

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (0)

0 Produkte

Orkney Malt

Highland Park ist nicht nur eine der nördlichsten Brennereien Schottlands, sondern auch eine der Ältesten. Die Betreiber der Destillerie selbst behaupten, dass sie bereits im Jahr 1798 gegründet wurde. Es ist jedoch vernünftiger, die "Gründungsdaten“ während des 18. Jahrhunderts mit Skepsis zu betrachten. Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass während dieser Zeit eine große Menge Whisky illegal auf dem Highland Park Gelände destilliert wurde. Viele historische Quellen deuten darauf hin, dass Orkney eine echte Brutstätte illegaler Destillation war. Die erste Brennlizenz wurde Highland Park im Jahr 1826 gewährt, wobei Robert Borwick die Produktion beaufsichtigte. Die Borwick-Familie war Eigentümer der Destillerie, bis James Grant, der Besitzer von Glenlivet, die Anlage im Jahr 1895 kaufte. Grant erhöhte die Kapazität der Brennerei und fügte noch zwei Stills hinzu. 

Die Produktion blühte unter der Leitung Grants auf und 1937 erregte Highland Park die Aufmerksamkeit von Highland Distillers, welche die Anlage letztendlich kauften. Im Jahr 1979 zeigten Highland Distillers Fingerspitzengefühl in Bezug auf den Verkauf ihres Single Malts. Da sie einen Großteil ihres Rohbrandes für das Blenden produzierten, investierten sie jetzt stattdessen in die Produktion von Single Malt. Dieser schlaue Schritt kurbelte den Verkauf von Highland Park enorm an. Um mit der Zeit zu gehen, eröffnete Highland Park im Jahr 1986 ein Besucherzentrum. 1999 kaufte die Edrington Group gemeinsam mit William Grant & Sons, Highland Distillers auf. Daraufhin wurden die Destillerie und das Besucherzentrum einer großen Renovierung unterzogen, wobei über 2 Millionen GBP ausgegeben wurden.