Louis Bovard

Louis Bovard

Die lebende Legende vom Genfersee.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (12)

1 - 12 von 12 Produkte

Louis Bovard

Die lebende Legende vom Genfersee.

Was soll man noch über Louis Bovard – die lebende Legende von Cully – schreiben? Wie jedes Jahr empfängt uns Louis persönlich, mittlerweile ist er 84 – und noch kein bisschen müde! Eloquent und stilsicher führt er uns durch die alten Gemäuer der historischen Kelleranlage. Wir verkosten erst aus allen möglichen Fässern. Vor allem seine Chasselas sind von einmaliger Qualität und widerspiegeln das weltberühmte Terroir am Genfersee meisterhaft. Nun stösst auch André zu uns, sein Kellermeister, der in den letzten Jahren die hohen Anforderungen mit Bravour gemeistert hat. Die Qualität der Weine, vor allem der Rotweine, wurde massiv gesteigert. Was wir aus den Barriques probieren dürfen, ist sagenhaft, sei es Syrah oder Merlot. Auch die Sauvignon Blancs haben es in sich. Der Vergleich zu einem tollen weissen Bordeaux drängt sich auf.

Dézaley Grand Cru

Diese historische Lage geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Es waren Mönche, die den Boden geschenkt bekamen und anfingen, Reben zu pflanzen. Heute erstreckt sich der Grand Cru über 54 Hektaren, eine stattliche Grösse, die so in der Schweiz kaum an anderen Orten anzutreffen ist. Natürlich ist die Hauptsorte der Chasselas, und mehrere Produzenten keltern hier einen der prestigeträchtigsten Weissweine der ganzen Schweiz. Die Lage ist sehr heterogen, die Zusammensetzung der Böden wechselt ständig. Steil gegen den Genfersee abfallend ist die Exposition atemberaubend! Es überrascht kaum jemanden, dass dieses Gebiet zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Immerhin besitzt Louis Bovard hier 17 ha, aus den ältesten Reben wird unter anderem der weltberühmte Médinette gekeltert.