zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Haut Ballet

Wenn man mir vor einigen Jahren gesagt hätte, dass ein Fronsac einmal unser Bordeaux des Jahrgangs 2010 sein wird, hätte ich das schlicht für unmöglich gehalten. In dieser landschaftlich so traumhaft schönen Gegend habe ich in den ersten 20 Jahren meiner Tätigkeit als Bordeaux-Importeur nie einen Wein gefunden, der mir einigermassen gefallen hat. Nachdem ich vor wenigen Jahren Moulin Haut-Laroque entdeckt habe, hat sich das geändert, aber von da bis zu einem Bordeaux des Jahrgangs 2010 war doch noch ein Stück Weg. Allerdings hat schon der sensationelle 2009er Haut Ballet eindrücklich gezeigt, dass in Fronsac Weine entstehen können, die es mit der absoluten Spitze von Bordeaux durchaus aufnehmen können. Ein grosser Verdienst von Olivier Decelle, seit wenigen Jahren der neue Besitzer des Weinguts, der entsprechend viel dazu beigetragen hat. Es wird ein spannendes Erlebnis sein, die Entwicklung dieses Weines in den nächsten 20 Jahren zu verfolgen. 100% Merlot, alte Reben, mit 9000 Rebstöcken pro Hektar sehr dicht gepflanzt, grandioses Muschelkalk-Terroir zuoberst auf der Kuppe von Fronsac. Der einzige Rebberg weit und breit, der gepflügt und nicht mit Herbiziden behandelt wird. Alles Handarbeit und schonende Weinbereitung ohne Pumpen sind hier so selbstverständlich wie auch auf perfekt reifes, kerngesundes, aber auch nicht überreifes Traubengut geachtet wird.

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch