Grifalco

Grifalco

Eine Liebeserklärung an den Aglianico.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (6)

1 - 6 von 6 Produkte

Grifalco

Eine Liebeserklärung an den Aglianico.

Das Weingut Grifalco in Venosa an den Hängen des Monte Vulture wurde 2004 von Fabrizio und Cecilia Piccin gegründet. Bis dahin waren sie 30 Jahre erfolgreiche Winzer im toskanischen Montepulciano. Doch die Toskana wurde ihnen zu kommerziell und zu touristisch, sie verkauften das Weingut. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wurden sie in der Basilicata am Monte Vulture fündig. 

undefined

Hier war es ruhiger, wilder und abgelegener als in der pittoresken Toskana, sie tauschten sozusagen Sangiovese gegen Aglianico ein. Der Name des Weinguts sollte das Vergangene und das Neue vereinen. Aus den Begriffen Grifone (Symboltier der Region Montepulciano) und Falco (eine Hommage an die neue Heimat Basilicata und die dort durch den König und Kaiser Friedrich II eingeführte Tradition der Falknerei) entstand das Wortspiel Grifalco. Die beiden sympathischen Söhne Lorenzo und Andrea sind seit 2011 für das Weingut verantwortlich. Lorenzo studierte im piemontesischen Alba Önologie und kümmert sich um die Weinberge und die Herstellung der Weine. Andrea widmet sich den kommerziellen Aspekten. In gewisser Weise sind die Piccin-Brüder das männliche Pendant zu den bei unseren Kundinnen und Kunden bestens bekannten Tibaldi-Schwestern aus dem Roerodynamisch, passioniert und mit Leib und Seele Winzer!

undefined

Grifalco bewirtschaftet auf 16 ha (70'000 Fl. Jahresproduktion) ausschliesslich Aglianico-Rebstöcke im Alter von 10 bis 80 Jahren, die Bezeichnung «Aglianico-Profis» ist wohl nirgends so treffend wie hier. Seit 2007 werden sämtliche Grifalco-Weine biologisch produziert, sie sind auch entsprechend zertifiziert. Die Aglianico-Traube ist in der Vinifikation eine Diva. Die auf dem Markt erhältlichen Weine sind oft zu streng und zu tanninreich, manchmal zu üppig und gelegentlich zu bitter. Die Weine von Grifalco hingegen wirken in dieser Beziehung fast wie von einem anderen Stern. Die Familie Piccin hat ihr Geheimrezept gefunden, um den Aglianico etwas zu zügeln – ohne ihm aber die Authentizität, Tiefgründigkeit und Kraft zu nehmen. Es sind finessenreiche und überaus elegante Botschafter der Aglianico- Traube. Die für süditalienische Verhältnisse tiefen Alkoholwerte von 13-13.5% zeugen von der filigranen Handschrift des Winzers. 

Wir sind überglücklich und auch ein bisschen stolz, mit dem Weingut Grifalco einen der absoluten Top-Produzenten von Aglianico im Gerstl-Sortiment willkommen zu heissen. Die Brüder Lorenzo (31) und Andrea (27) Piccin haben sich zu 100% dem Aglianico verschrieben, ihre Passion und Liebe für diese spannende Sorte ist bemerkenswert und fast grenzenlos – sie leben Aglianico. Es lohnt sich sehr, die exzellenten Grifalco-Weine zu entdecken.