Garagenwinzer Nikolai

Garagenwinzer Nikolai

Guntramsdorf liegt im Herzen der niederösterreichischen Thermenregion, südlich vor den Toren Wiens.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Garagenwinzer Nikolai

Guntramsdorf liegt im Herzen der niederösterreichischen Thermenregion, südlich vor den Toren Wiens.

In dieser grünen Oase bewirtschaften Garagenwinzer Andreas Nikolai und seine Frau Brigitte eine nur gerade 1,2 Hektaren kleine Rebfläche, die sie im Jahr 2012 mit 100% Merlot bepflanzten. Spaziert man durch diese Rebanlagen, traut man seinen Ohren nicht: Es ist klassische Musik zu hören – «Die vier Jahreszeiten» von Vivaldi! Im Weinberg! Schnell wird klar: Die Nikolais lassen für ihren begehrten Super-Merlot echt nichts unversucht.

undefined

2012 wurde auf dem Weingut ein gut 2000 Jahre alter Stein ausgegraben. Darauf sind zwei Frauen eingemeisselt, die Wein einschenken. Und da hier fast alles akribische Handarbeit ist, ziert nun genau dieses Motiv das von Hand geformte Relief auf jeder Flaschenschulter. Doch damit nicht genug: Die Frauen mit den Weinkelchen werden noch mit 24 Karat Gold veredelt. Die Wein kapsel ist aus hochwertigem Siegellack. Und beim Einschenken erklingt fast magisch – kein Witz! – «La Primavera» von Vivaldi (das Geheimnis dahinter sei hier nicht verraten). Die ersten drei Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 des Saturio sind laut René Gabriel «richtig gute, geniale Merlots!» Die Produktion ist winzig klein, es gibt pro Jahrgang nur wenige Hundert Flaschen dieses Wahnsinns-Merlots.