zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Der Festtagstipp für Wein-Laien

In der Tabelle finden Sie Weine, die Ihr Festtagsmahl mit Gästen perfekt und absolut bedenkenlos begleiten – vom Apéro bis zum Dessert.

Kategorie

Speise/Festtagsmahlzeit

Wein-Vorschlag

Begründung / Tipp

Apéro

Lachsbrötli

Chablis, Fèvre

Herkunft: Frankreich, Burgund

Der rassige Chardonnay ohne Barrique-Ausbau bietet einen Kontrastpunkt zum Fettanteil im Lachs. Seine Mineralität und die erfrischenden Zitrusnoten unterstützen den Lachsgeschmack in perfekter Weise.

 

Salziges (Blätterteig)Gebäck mit Schinken oder Crême fraîche

Ewald Zweytick, Weissburgunder,
Klassik

Herkunft: Österreich, Steiermark

Dieser aus voll ausgereiften Trauben gekelterte Pinot Blanc ist schön cremig und mundfüllend und weist selber bereits eine leicht salzige Note auf, die sich hervorragend mit salzigem Apéro-Gebäck vermählt.

Hauptmahlzeit

Fondue Chinoise
Filet im Teig

Diese drei Weine für die Hauptmahlzeit sind sehr unterschiedlich, doch eignen sich alle drei als Allrounder sowohl für das Fondue Chinoise wie auch für das Filet im Teig.

Muhr Dorli
Blaufränkisch
Spitzerberg

Herkunft: Österreich, Carnuntum

Der elegante und fruchtige Blaufränkisch steht für hochwertigen Genuss. Durch seine Eleganz begleitet er mit fruchtigen Noten bestens das Filet im Teig, kann aber durch seine Fruchtigkeit auch spielend mit den vielfältigen Aromen eines Fondue Chinoise mithalten. Ein weiterer Pluspunkt: sein gemässigter Alkoholgehalt.

 

 

2014 Magallanes,
Ribera del Duero DO, César Muñoz

Herkunft: Spanien, Ribera del Duero

Liebhaber von kräftigeren Weingenüssen werden vielleicht diesen Spanier bevorzugen. Dieser Rotwein hat spürbarere, dennoch aber feine Tannine. Es ist hier auch der ausgeprägte Fruchtanteil und seine ausgesprochene Geschmeidigkeit, die es zulassen, ein für beide Speisen gleichermassen guter Begleiter sein zu können.

Dessert

Käseplatte / Variationen von Käse

2016, Weil Robert
Riesling Tradition

Herkunft: Deutschland, Rheingau

Bei Käse empfehlen wir grundsätzlich auf die verschiedenen Käsearten einzugehen, da damit verbunden meist sehr unterschiedliche Anforderungen an den Wein gestellt werden. Will man aber einen einzigen Wein kredenzen, ist ein Kompromiss unumgänglich. Den finden Sie mit diesem Tradition von Weil. Dieser floral-fruchtige Wein vermählt sich mit seiner (geringen) Restsüsse zu Blauschimmelkäse, schmeichelt dem Gaumen im Zusammenspiel mit Hartkäse, ist aber auch nicht zu süss, um auch dem Weichkäse ein guter Begleiter zu sein.

 

Süssspeise / Fruchtiges

Lieser, Riesling Auslese, Lieser Niederberg Helden (37,5cl)

Herkunft: Deutschland, Mosel-Saar-Ruwer

Harmonie und viele Fruchtaromen bereits im Wein verspricht diese Auslese im Kleinflaschenformat. Frucht und Frucht gesellt sich gern und die Süsse im Wein, ausgeglichen mit der herrlichen Frische, ergibt im Zusammenspiel mit dem fruchtigen Dessert ein krönender Abschluss des gelungenen Abends

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch