Domaine des Monts Luisants

Domaine des Monts Luisants

Weinhandwerk vom Feinsten.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (8)

1 - 8 von 8 Produkte

Domaine des Monts Luisants

Weinhandwerk vom Feinsten.

Jean-Marc Dufouleur hat die 3,4 Hektaren des Familiengutes im Jahr 2000 übernommen. Sein Sohn Eduard wird bald beim Weingut einsteigen, er half schon viele Jahre bei der Ernte mit und zeigt seit langer Zeit Begeisterung für den Weinbau. Jean-Marc Dufouleur: «Die Produktion von Weinen aus Terroirs, nach denen wir alle streben, ist das Ergebnis von drei wichtigen Faktoren: dem Boden, dem Klima und den Menschen, die dort arbeiten. Sie erfordert daher in jeder Phase besondere Sorgfalt. Mir gefällt der Ausdruck «Eloquenz des Terroirs», sie darf von der Technik nicht dominiert werden. Wir alle suchen die Balance, aber mit unterschiedlichen Mitteln, mit unterschiedlichen Ambitionen. Jedes Jahr müssen wir unzählige Entscheidungen treffen. Extraktion und Reifung sind wie das Salz in der Suppe: Es kommt auf die Dosierung an! Bisher haben wir nie mehr als 10% neue Fässer verwendet und gar keines im Jahr 2003. Ich muss mich manchmal zwischen dem Respekt vor bestimmten Traditionen und der Moderne entscheiden. Das Wichtigste ist für mich das Wissen, dass ich unsere Weine nirgends sonst als auf unseren Parzellen hätte machen. Auch wenn «anderswo» gleich nebenan beginnt...»