Château Unang

Château Unang

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Château Unang

Der Name des Weingutes klingt etwas verwirrend, wir sind überrascht, dass er nichts mit Asien zu tun hat. Erstmals erwähnt wurde dieses wunderschöne Anwesen bereits im 9. Jahrhundert, schon damals wurden Reben kultiviert. Die AOC Ventoux ist mit 7450 ha Reben bepflanzt, davon sind ca. 850 ha biologisch zertifiziert. Das Klima ist stark vom Mittelmeer beeinflusst. Die Sonne scheint hier während 2700 bis 2900 Stunden pro Jahr, das sind Rekordwerte! Niederschläge gibt es allenfalls im Frühling und Herbst, wenn überhaupt. Die Nächte sind deutlich kühler, die Alkoholwerte sind damit nicht so hoch wie in Gigondas, Rasteau oder eben in Châteauneuf-du-Pape. Wichtig ist auch der Mistral, ein kalter Wind aus dem Norden, der für dramatische Abkühlungen und Trockenheit in den Reben sorgt. Der Schotte James King kaufte das Weingut 2001. Es erstreckt sich über 120 ha, wovon 15 ha mit Reben bestockt sind.

undefined

James produziert hochstehende Weine, die es mit ihren prominenten Nachbarn aufnehmen können. Das Weingut ist biologisch zertifiziert, zum Teil wird biodynamisch gearbeitet. Mittlerweile gehört Château Unang zur Spitze am Mont Ventoux. Damit haben wir ein Weingut mehr im Sortiment, das hochqualitative Wein keltert – aus einer AOC, die bei uns noch kaum bekannt ist. Die Weine von James King sind eine geniale Alternative zu den teureren Weinen aus den weltberühmten Appellationen der südlichen Rhône.