zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Adrien Stevens

Adrien Stevens

Adrien Stevens Viticoltore Indipendente: Top-Jungwinzer im Tessin.

Adrien Stevens gehört zu den absoluten Top-Jungwinzern im Tessin. Er studierte Oenologie in Châteauneuf (2001) und Changins (2009), danach arbeitete er bei mehreren Tessiner Winzern, um Erfahrungen und Know-how zu sammeln. Dies u.a. auch bei namhaften Produzenten wie Vini Rovio Ronco und Christian Zündel. Nun wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und rief vor zwei Jahren sein eigenes Projekt ins Leben: Adrien Stevens Viticoltore Indipendente. Adrien bewirtschaftet 2,7 Hektar Rebfläche, die auf zwei Weinberge aufgeteilt ist. In Trevano bei Lugano besitzt er 1,5 ha und weitere 1,2 ha befinden sich in Castel San Pietro in der Region Mendrisiotto. Die Reben stehen dort in lehmigen Kalk- und Gletschermoränenböden und weisen ein stolzes Alter von 30 bis 70 Jahren auf.

Die nachhaltige und umweltfreundliche Bewirtschaftung der Weinberge liegt Adrien besonders am Herzen. Darum beginnt er mit dem Jahrgang 2021 offiziell mit der Umstellung zur Bio-Suisse-Zertifizierung. Um eine möglichst organische Düngung sowie den natürlichen Kreislauf ohne synthetische Mittel zu gewährleisten, lässt Adrien nach erfolgreichen Versuchen seit Mai 2021 die eigenen Ouessant-Schafe in seinen Weinbergen grasen. Die Weine werden spektakulär in zwei kleinen, älteren Höhlen aus dem Jahr 1800 in Morcote vinifiziert. Auch bei den Arbeiten im Keller legt Adrien viel Wert auf Nachhaltigkeit und möchte in den Weinen ihr Herkunftsprofil zum Ausdruck bringen. So werden die Moste mit natürlichen Hefen vergoren, lange eingemaischt, mit einer alten Vertikalpresse gepresst und anschliessend in gebrauchten Holzfässern ausgebaut. Bei einer jährlichen Produktion von nur gerade 12’000 Flaschen sind wir besonders stolz, Ihnen diese raren Ticino-Gewächse anbieten zu können.

Adrien Stevens Portrait Website

Galerie Adrien Stevens

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch